Mit Polka-Sound in die Herzen der Fans

Los Colorados: Pop-Hits im Folklore-Gewand

Mit "I like to move it" stürmte das Duo "Reel 2 Real" 1994 die Charts. Elf Jahre später verhalfen die singenden Lemuren im Animationsfilm Madagaskar dem Song zu neuer Popularität. Nun ist das Lied auch der ZDF-Fußball-Sommerhit zur EM 2012 - allerdings völlig neu interpretiert. Von "Los Colorados", einer Polka-Combo aus der Ukraine.

Los Colorados, das sind Ruslan, Rostyslav, Sergii und Oleksandr aus dem ukrainischen Ort Ternopil. Ruslan und Rostyslav gründen 2007 die Band, 2009 kommen Sergii und Oleksandr hinzu. Irgendwann beginnen die vier Musiker, mit weltweiten Hits herumzuexperimentieren und geben diesen ein wenig vom Sound ihrer Heimat mit auf den Weg.

Aus Spaß wird Erfolg

6645302
Die Band plus Huhn: Los Colorados beim Videodreh

So wird zum Beispiel „Hot n cold“ von Katy Perry mit Akkordeon und Balalaika neu interpretiert und findet den Weg zunächst ins lokale TV, dann ins Netz und kommt letztlich sogar Frau Perry selbst unter, die es mit dem Kommentar „Amazing“ versieht und postet. Was folgt, sind etliche Tausend Klicks – und eine Anfrage des ZDF. "Das Video war reiner Blödsinn. Dass wir jetzt deswegen in Deutschland sind, ist einfach fantastisch“, sagt Rostyslav in Berlin, wo die Vier ihr erstes Album fertigstellen.

Für die Fußball-Europameisterschaft in Polen und dem Colorados-Heimatland Ukraine steuert die Band nun den Song bei, der während der drei Turnierwochen zum Markenzeichen der Übertragungen im Zweiten werden wird – und das ist nicht der Katy-Perry-Hit, sondern „I like to move it“, das im Polka-Gewand und mit einem frisch abgedrehten Video des deutschen Kult-Regisseurs Detlev Buck daherkommt. Und wie schon bei der Version der Madagascar-Lemurenist eines garantiert: dass man mittanzen oder zumindest wippen muss.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet