Plötzlich der Senior: Marcus Ehning

SPORTextra: Reit-EM in Göteborg

Nach dem Rücktritt von Ludger Beerbaum aus der Nationalmannschaft der Springreiter ist Marcus Ehning mit 43 Jahren das mit Abstand älteste Mitglied im deutschen Team. Im Reitsport ist ein höheres Alter jedoch kein Problem, wie Ehning in diesen Tagen bei der EM in Göteborg unter Beweis stellt.

Marcus Ehning auf dem Pferd "pret a tout"
Plötzlich der Älteste im Team: Marcus Ehning Quelle: dpa

Beim CHIO in Aachen wurde dem Springreiter Marcus Ehning bewusst, dass sich für ihn etwas geändert hat. "Mist, seit Ludger weg ist, bin ich tatsächlich der Älteste", stellte er im Juli fest. In der Soers gehörte immerhin noch der 42 Jahre alte Marco Kutscher zur deutschen Equipe, die den Nationenpreis gewann. Doch Kutscher wurde für die EM in Göteborg, die noch bis Sonntag läuft, nicht nominiert. Und so ist Ehning plötzlich der Alterspräsident in der Mannschaft von Bundestrainer Otto Becker. Philipp Weishaupt ist 32, Maurice Tebbel und Laura Klaphake sind beide erst 23 Jahre alt.

Alter verpflichtet

Während die EM-Debütanten in Göteborg nervös wurden und Fehler begingen, legte der erfahrene Mann aus dem westfälischen Borken in den Wettbewerben vor dem Finale der besten 25 Reiter am Sonntag (ab 15:45 Uhr im ZDF) souveräne Ritte mit dem 14-jährigen Wallach Pret a tout hin. Und er bekommt viel Lob vom Bundestrainer, auch weil er Ruhe ausstrahlt und den jungen Leuten zur Seite steht. Die neue Rolle als Leitfigur fülle Ehning "perfekt und vorbildlich" aus, findet Becker. "Ob als Startreiter der Equipe oder als letzter Mann, er ruft jederzeit seine volle Leistung ab."

Den Umbruch im Team leitete Becker gezwungenermaßen ein. Altmeister Ludger Beerbaum (54) erklärte im vergangenen Jahr nach den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Er sitzt in diesen Tagen in Göteborg als Zuschauer auf der Tribüne. Christian Ahlmann, Daniel Deußer und Meredith Michaels-Beerbaum, die in Brasilien zusammen mit Beerbaum Olympia-Bronze gewannen, haben zurzeit keine Pferde auf Championats-Niveau.

Einzeltitel fehlt Ehning noch

Ehning hatte in Rio Pech. Er war nominiert, sein Hengst Cornado konnte jedoch wegen einer leichten Blessur nicht starten. Dennoch blieb Ehning bis zum Ende der Wettbewerbe in Rio - als Berater und Co-Trainer der Mannschaft. Sein Pret a tout ist nun in Schweden in guter Form. Und natürlich träumt Ehning insgeheim davon, den ersten internationalen Einzeltitel in seiner Karriere zu gewinnen, denn einer solcher fehlt ihm noch. Er war zwar Olympiasieger, Europa- und Weltmeister, aber immer nur mit der Mannschaft.

Eine Einzelmedaille würde ihm viele gönnen. Ehning gilt als besonders feiner Reiter. 2007 wurde er mit einem Fairnesspreis der Sportjournalisten ausgezeichnet, weil er in Aachen in einem Wettbewerb mit Pferdewechsel freiwillig auf den Sieg verzichtete. Nachdem sein Pferd For Germany unter allen drei Konkurrenten in der Prüfung verweigert hatte, ritt Ehning am letzten Hindernis vorbei, da er auf diese Art nicht gewinnen wollte.

Zwischen Genie und Wahnsinn

Unvergessen sind auch seine Auftritte mit Küchengirl, einer Stute, die zwischen Genie und Wahnsinn schwankte. 2006 triumphierte er mit dem sensiblen Pferd im Großen Preis von Aachen. Bei der EM in Mannheim ging Küchengirl im Jahr darauf mit insgesamt fünf Verweigerungen in die Geschichte ein. Ohne eine Runde zu beenden, gewann Ehning mit ihr dennoch Team-Silber, er lieferte jeweils das Streichergebnis. Ehning machte dem Pferd nie einen Vorwurf. "Es lag nicht an ihr", erklärte der Reiter, als er Küchengirl 2014 in Rente schickte. "Ich habe viel von ihr gelernt. Ich war damals zu ehrgeizig. Sie hat mir meine Grenzen aufgezeigt."

All diese Erfahrungen haben ihn stark gemacht, er wirkt in Göteborg sehr gelassen und konzentriert. Und so ist er bei der EM nicht nur der älteste Springreiter der deutschen Equipe. Sondern auch der mit Abstand beste.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.