Die TSG Hoffenheim hat Borussia Dortmund den nächsten Rückschlag verpasst und sein Heimspiel mit 2:1 gewonnen. Dabei brachten die Dortmunder wie schon beim 3:3 gegen Leipzig eine Führung nicht ins Ziel.
Den Siegtreffer für die Hoffenheimer, die sich nun wieder als Europacup-Aspirant ins Gespräch gebracht haben, erzielte Andrej Kramaric in der 87. Minute. Mario Götze hatte Dortmund in der 17. Minute in Führung gebracht. Sargis Adamjan glich für die TSG aus (79.).
Götze trifft
Der BVB ließ den Ball zunächst gekonnt, aber nicht im höchsten Tempo laufen. Götze, der für den verletzten Kapitän Marco Reus spielte, hätte schon in der 10. Minute das 1:0 erzielen können, rutschte aber um Zentimeter an einer gefährlichen Hereingabe des umtriebigen Achraf Hakimi vorbei.
In der 26. Minute gaben die Hoffenheimer ein Lebenszeichen an, als Robert Skov mit einem Freistoß aus knapp 30 Metern die Unterkante der Latte traf (26.). Ansonsten waren die Gastgeber in der ersten Halbzeit vor allem damit beschäftigt, die Dortmunder irgendwie einzufangen.
Bei Hakimis nächstem Vorstoß konnte TSG-Torhüter Oliver Baumann gerade noch mit dem Fuß retten (34.). Kurz darauf lenkte er einen scharfen Schuss von Thorgan Hazard an die Oberkante der Latte.
Hummels verletzt
BVB-Spielführer Mats Hummels kam zur zweiten Halbzeit nicht mehr auf Feld. Der Abwehrchef hatte eine Handverletzung erlitten.
Quelle: dpa
Sein Team zog nach dem Wechsel das Tempo zunächst wieder an, Julian Brandt scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am erneut starken Baumann (50.).
Nun aber schwand bei den Dortmundern der Elan. Hoffenheim bestrafte das nachlässiger werdende Spiel der Gäste durch Adamyan, der nach einer Hereingabe von der rechten Seite traf. Die BVB-Abwehr um Torwart Roman Bürki verteidigte dabei zu behäbig. Kramaric ließ die Gastgeber spät noch lauter jubeln.
Quelle: dpa