Sie sind hier:

Riem Hussein - EM als Meilenstein

Frauenfußball- EM: Deutsche Schiedsrichterin bei der EM

Riem Hussein
von Tibor Meingast

Die 36-Jährige mit palästinensischen Wurzeln ist seit 2009 FIFA-Schiedsrichterin und pfeift seit zwei Jahren auch Profispiele der Männer in der 3. Liga. Die EM in den Niederlanden ist der nächste Meilenstein in ihrer Karriere.

Datum:
20.07.2017
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

„Sie sind doch die …“ Der ältere Herr in der Fußgängerzone von Bad Harzburg kommt nicht sofort darauf, aber dann kann er den Satz vollenden: „… genau, die Apothekerin.“ Bekannt ist die freundliche junge Frau in ihrer Heimat im Harz durch ihren Hauptberuf, nicht durch den Zweitjob, den sie gelegentlich vor einem Millionenpublikum an den Fernsehgeräten ausübt.

Am besten fehlerfrei

Riem Hussein ist Fußballschiedsrichterin, hat schon Länderspiele und ein DFB-Pokalfinale der Frauen geleitet und pfeift seit 2015 auch im Profibereich bei den Männern. „Die Herausforderung, am besten fehlerfrei zu sein“, mag sie besonders. „Immer andere Situationen, immer andere Dinge.“ Fifa-Schiedsrichterin ist sie seit 2009 und schiebt noch eine kluge Begründung nach: „ … und dass man aus alten Fehlern lernt.“

Viele unterlaufen Riem Hussein nicht, sonst würde sie jetzt nicht bei der Europameisterschaft der Frauen in den Niederlanden pfeifen, heute Abend das Spiel der Gastgeberinnen gegen Dänemark.

Bei Niederlande - Dänemark im Einsatz

Die frühere Torjägerin des MTV Wolfenbüttel (18 Treffer in einer Zweitligasaison) zeichnet auch ein pfiffiges Bild zum Unterschied zwischen Spielern und Schiedsrichtern: „Wenn der Spieler danebenschießt, kommen drei, vier Leute und klopfen ihm auf Schulter. Beim Schiedsrichter kommt niemand, wenn er bei der Elfmeterentscheidung falsch liegt.“ Wenn sie redet, ist Riem Hussein bei aller Höflichkeit sehr konkret, klar und bestimmt. Keine Frage also, wie sich die 36 Jahre alte Akademikerin mit 1,63 Metern Körpergröße auf dem Platz Respekt verschafft.

Durchsetzungsfähigkeit hat sie sich als Kind auf dem Schulhof in ihrer Heimatstadt Bad Harzburg erworben. In der niedersächsischen Provinz fiel sie wegen ihrer Herkunft auf; die Eltern waren in den 1960er Jahren aus Palästina eingewandert. Doch ihre Muttersprache hat die Tochter nie richtig gelernt, spricht arabisch nicht annähernd so gut wie deutsch – so hat sich Riem Hussein schon als Kind perfekt integriert. Dass sie als Muslima eine andere Religion hat als die meisten, bereitet ihre keine Probleme: „Das ist hier in der Region gar keine Frage, das ist akzeptiert. Ich lebe es auch nicht megaorthodox aus.“ Den Ramadan hat sie zwar eingehalten, würde aber auch mal Ausnahmen machen, wenn sie für ein Spiel eingeteilt ist.

Steinhaus Vorbild für alle

Seit zwei Jahren leitet sie auch Begegnungen der 3. Liga, als zweite Frau in Deutschland nach Bibiana Steinhaus („Ein Vorbild für alle Schiedsrichterinnen weltweit“). Ein wenig ist es immer noch etwas Besonderes als Frau unter Männern, doch „es ist normaler als früher und wird zum Glück immer mehr zur Regel“, findet Hussein, deren sportliche Entwicklung die Profispiele der Männer vermutlich beschleunigt haben: „Meistens sind viel mehr Entscheidungen zu treffen in einem Männerspiel, das ist schneller und intensiver.“

Aber Frauenspiele seien auch anspruchsvoll. In Rotterdam beim zweiten Auftreten der Niederländerinnen will die Apothekerin, die übrigens auch einen Doktortitel trägt, diese Ansprüche wieder erfüllen.

Spielplan und mehr

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.