Sie sind hier:

Joshua Kimmich: Sein Weg in die Weltklasse

Fußball-Doku

von Jan Mendelin und Lars Ruthemann

Mehrfacher deutscher Meister in der Bundesliga. Dazu DFB Pokal- und Champions League Sieger. Nach einer starken EM 2016 will Joshua Kimmich bei der Europameisterschaft 2021 den nächsten Titel holen.

62 min
62 min
05.06.2021
05.06.2021
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 05.06.2022, in Deutschland

Es ist die Saison eins nach dem größten Erfolg in Joshua Kimmichs bisheriger Karriere. Eine Saison, deren Ende auf das nächste große Turnier zurollt: die Europameisterschaft.

Eine Saison, in der er weiteres privates Glück erfährt, aber auch sportliche und körperliche Rückschläge verkraften muss - erstmals! In der er vom Titelträger zum Titelsammler wird. In der er weiter reift: zum Führungsspieler. Zur Identifikationsfigur. Zum Superstar.

Erster Henkelpott 2020

Es war der 23. August 2020, als der deutsche Rekordmeister Bayern München im Estádio da Luz in Lissabon den französischen Spitzenklub Paris Saint-Germain mit 1:0 bezwang und zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte die Königsklasse gewann. Für Joshua Kimmich war es der erste "Henkelpott", den er in die Höhe stemmen konnte. Ein Traum ging für ihn in Erfüllung.

Ein großer Titel ist ein Erfolg, aber auch ein Abschluss. Doch für Joshua Kimmich ist er vor allem eins: ein Start. In dieser Dokumentation erzählt Kimmich, welche Energie er aus dem Champions-League-Triumph zog und wie es dazu überhaupt kam.

Langzeitbeobachtung des Ausnahmespielers

Über fünf Jahre begleitete das ZDF Joshua Kimmich auf seinem Weg: vom Zweitligakicker zum Champions-League-Sieger. Vom Rechtsverteidiger zum unverzichtbaren 6er. Vom Mitspieler zum Leitwolf.

Sein unbändiger Ehrgeiz rückt dabei einmal mehr in den Fokus. Es war dieser Ehrgeiz, der seine Karriere ebnete. Gleichzeitig wird aber auch kritisch beleuchtet, dass seine größte Stärke in manchen Phasen auch zu einer Schwäche werden kann.

Der Weg in die Weltspitze

Wenige Tage vor dem EM-Start blickt diese Dokumentation zurück auf seine wichtigsten Stationen und hört die wichtigsten Stimmen. So kommen unter anderen Bundestrainer Joachim Löw, Star-Trainer Pep Guardiola, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, sowie dessen Nachfolger Oliver Kahn zu Wort.

Die EM ist der Abschluss der bisher bewegendsten Saison des Joshua Kimmich. Eine Saison, in der er weiter unterstreicht, dass er ist, wie er ist: anders. Kimmich, der Unterschiedsspieler.

Mehr zu Joshua Kimmich - und Fussball

Sport-Dokus & Stories

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.