"20 Jahre will ich vollkriegen"

NBA-Star Dirk Nowitzki im Interview

Sport | ZDF SPORTreportage - "20 Jahre will ich vollkriegen"

Im ZDF-Interview mit Daniel Pinschower spricht NBA-Star Dirk Nowitzki über seinen 30.000 Punkt, die Saison der Dallas Mavericks, seine Karriere und zieht Bilanz.

Beitragslänge:
16 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 07.08.2017, 17:10

Mit seinem 30.000 Punkt hat sich Dirk Nowitzki kürzlich zum besten nicht-amerikanischen Basketballspieler der Geschichte gekürt. „Es war ein Riesenerlebnis. Ein toller Abend, auch weil viele Freunde aus Deutschland dabei waren“, sagt Nowitzki im ZDF-Interview mit Daniel Pinschower. Realisiert habe er aber diesen Erfolg noch nicht.

Am Anfang der Saison habe es noch Zweifel gegeben, ob er seine Karriere fortsetzen kann. „Die Achillessehne ist nicht so geheilt, wie ich mir das vorgestellt habe. Jeder Schritt tat weh.“ Doch nach vier, fünf Wochen sei es besser geworden. „Und seit Dezember geht es endlich wieder gut“, freut er sich.

"Nächstes Jahr bin ich noch dabei"

Seit 1998 spielt der gebürtige Würzburger für die Dallas Mavericks in der NBA. "Die 20 Jahre will ich noch vollkriegen", sagt Nowitzki. "So lange es Spaß macht und mein Körper die Belastungen mitmacht, werde ich auf jeden Fall nächstes Jahr noch durchspielen."

Pläne für ein Leben nach der sportlichen Karriere hat er noch nicht. Erst einmal werde seine Familie im Vordergrund stehen, gemeinsame Reisen mit seiner Frau und den drei Kindern. "Aber ich werde dem Basketball bestimmt nicht komplett verloren gehen", so Nowitzki.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet