Gaspreisbremse schon ab Januar? Scholz erwägt früheren Start

    Schon ab Januar?:Gaspreisbremse: Scholz erwägt früheren Start

    |

    Die Gaspreisbremse soll ab März 2023 greifen. Kanzler Olaf Scholz macht nun Hoffnung auf einen früheren Starttermin, zunächst wolle er jedoch mit den Energieversorgern reden.

    Scholz steht vor einer Hitzepumpe bei seinem Besuch von Mitarbeitenden des Energiesektors in München
    Bundeskanzler Olaf Scholz erwägt einen möglichen früheren Starttermin der Gaspreisbremse zum 1. Januar.
    Quelle: Reuters

    Bürgerinnen und Bürger und kleinere Firmen in Deutschland können möglicherweise darauf hoffen, von der geplanten Gaspreisbremse früher als erst im März profitieren zu können. Kanzler Olaf Scholz (SPD) kündigte am Samstag an, er wolle einen möglichen früheren Starttermin zum 1. Januar ausloten und dazu mit den Energieversorgern beraten.
    "Das wird nur in einem großen Schulterschluss in Deutschland gelingen", sagte er nach einem Treffen mit Handwerkern in München. "Den organisieren wir gerade, um die Fragen zu diskutieren, wie das geht."

    Scholz: Volle Unterstützung gegen hohe Energiepreise

    Beim Landesparteitag der bayerischen SPD sicherte Scholz Bürgern und Unternehmen die volle Unterstützung der Bundesregierung beim Abfedern der hohen Energiepreise zu.

    Das ist die Botschaft an die Bürgerinnen und Bürger: Es ist alles dafür getan, dass wir sie unterstützen können. Und wir werden es tun.

    Bundeskanzler Olaf Scholz

    Die von der Bundesregierung eingesetzte Expertenkommission hatte für private Gaskunden und kleine Firmen eine Einmalzahlung im Dezember auf der Basis der Abschlagszahlung im September vorgeschlagen.
    Die eigentliche Preisbremse soll für Industrieunternehmen im Januar sowie für private Haushalte und kleine Firmen möglichst ab März, spätestens ab April kommen. Die Ministerpräsidentenkonferenz hatte am Freitag gefordert, die Gaspreisbremse schon zum 1. Januar einzuführen.

    Frühere Gaspreisbremse nur nach Absprache

    Scholz schloss eine Entscheidung über einen früheren Starttermin ohne vorherige Konsultationen mit den Energieversorgern aus. Zugleich äußerte es sich optimistisch, dass die Preisbremse in Kürze von EU-Seite genehmigt wird:

    Da sind wir ganz zuversichtlich, dass wir in den nächsten Tagen das Go für unsere Unterstützungsleistungen endgültig bekommen.

    Bundeskanzler Olaf Scholz

    Bayerns Handwerkspräsident Franz Xaver Peteranderl hatte zuvor gefordert: "Wir brauchen genau wie die Industrie diesen Preisdeckel schon zum 1.1." In seiner Replik sicherte Scholz zu: "Wir gehen das alles jeden Tag noch fünf Mal durch." Der Kanzler schränkte jedoch ein: "Was wir nicht machen, ist zu beschließen, das klappt am 1. Januar; und dann sagen die Unternehmen, (...) das klappt aber nicht."
    Auch der Bundesverband "Mittelständische Wirtschaft" fordert eine Entlastung von hohen Gaspreisen schon ab Januar. "Eine einmalige Entlastung im Dezember reicht vorne und hinten nicht aus, und eine wirksame Gaspreisbremse muss auch für den Mittelstand schon ab Januar gelten", sagte der Verbandsvorsitzende Markus Jerger den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
    Der Verband erwarte, dass darüber bis zur Teilnahme von Scholz an der Ministerpräsidentenkonferenz am 2. November von der Bundesregierung Klarheit hergestellt werde.

    Ende der Gasumlage
    :So soll die Gaspreisbremse funktionieren

    Statt der Gasumlage kommt nun die Gaspreisbremse. Dafür nimmt die Bundesregierung 200 Milliarden Euro in die Hand. Was das bewirken soll.
    Gasflamme
    FAQ
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Energie