Radioaktive Kapsel in Australien verschwunden

    Kleiner als Zehn-Cent-Münze:Radioaktive Kapsel in Australien verschwunden

    |

    Eine äußerst kleine radioaktive Kapsel setzt den Behörden in Westaustralien zu. Das für den Bergbau verwendete Behältnis ist vermutlich schon vor mehreren Wochen verloren gegangen.

    Eine Kapsel mit radioaktivem Inhalt, daneben eine australische 10-Cent-Münze
    Die Strahlung der verschwundenen radioaktiven Kapsel kann für Menschen in der Nähe gefährlich sein.
    Quelle: Department of Fire and Emergency Services (DFES), Government of Western Australia

    Eine radioaktive Kapsel, die beim Transport aus einem Bergbaugelände verloren gegangen ist, wird in Westaustralien von den Behörden fieberhaft gesucht. Die nur sechs mal acht Millimeter große Kapsel soll sich irgendwo auf einer 1.400 Kilometer langen Strecke zwischen einer Mine nördlich der Bergbaustadt Newman und Malaga, einem Vorort der Metropole Perth, befinden.
    Luftaufnahme: Blick auf den Kraftwerkskomplex Fukushima Daiichi.
    Erstarrte radioaktive Lava in der Tiefe, 1.000 Tanks mit radioaktivem Wasser: Nach mehr als zehn Jahren ist in Fukushima noch immer kein Ende der Reaktorkatastrophe in Sicht. 28.02.2021 | 28:35 min
    Der Gesundheitsbeauftragte der Region, Andrew Robertson, sprach eine dringende Gesundheitswarnung aus. Wer etwas entdecke, das wie eine winzige Kapsel aussehe, solle mindestens fünf Meter Abstand halten. Die Kapsel sende "eine ordentliche Menge Strahlung" aus, betonte Robertson.

    Radioaktive Kapsel ist kleiner als Zehn-Cent-Münze

    Ein von ihm hochgeladenes Foto auf Twitter zeigt, dass eine solche radioaktive Kapsel deutlich kleiner als eine australische Zehn-Cent-Münze ist. Es ist noch nicht klar, wann genau der Winzling abhandenkam - er soll irgendwann nach dem 10. Januar von einem Lastwagen gefallen sein. Den Angaben zufolge soll sich durch Vibrationen bei der Fahrt wahrscheinlich ein Bolzen gelöst haben, und die Kapsel fiel im Anschluss durch das Bolzenloch.
    Im Umkreis von einem Meter sei die Strahlung in etwa so hoch wie zehn Röntgenbestrahlungen innerhalb einer Stunde - oder die Menge an natürlicher Strahlung, der ein Mensch über ein ganzes Jahr ausgesetzt sei.

    Sie (die Kapsel) emittiert sowohl Beta- als auch Gammastrahlen. Wenn Sie ihr nahe kommen, können Sie Hautschäden einschließlich Hautverbrennungen erleiden.

    Andrew Robertson, Gesundheitsbeauftragter Westaustralien

    Kapsel könnte sich an Autoreifen festgesetzt haben

    Warum die Kapsel nicht besser gesichert war, war zunächst unklar. An der Suche beteiligten sich die Feuerwehr, die Polizei von Western Australia, das Gesundheitsministerium und Experten. Fahrzeughalter, die auf dem Great Northern Highway unterwegs waren, wurden nach Angaben des Senders ABC aufgefordert, ihre Reifen zu prüfen. Möglicherweise habe sich die Kapsel dort festgesetzt.
    Radioaktive Kapseln werden im Bergbau verwendet. In der Region von Newman, wo der Transport begann, wird vor allem Eisenerz abgebaut.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Radioaktivität und Atomkraft