Facebook-Konzern Meta stimmt hoher Geldstrafe zu

    Cambridge-Analytica-Skandal:Meta stimmt hoher Geldstrafe zu

    |

    Um einen Prozess wegen eines Datenskandals beizulegen, hat der Facebook-Eigner Meta eingewilligt, 725 Millionen Dollar zu zahlen. Eine richterliche Zustimmung steht noch aus.

    Logo des Konzerns Meta
    Facebook-Nutzer hatten Klage gegen das Online-Netzwerk wegen Verletzung der Regeln zum Schutz der Privatsphäre eingereicht, weil Facebook persönliche Nutzerdaten weitergegeben hatte.
    Quelle: AP

    Der Facebook-Mutterkonzern Meta hat eingewilligt, 725 Millionen US-Dollar für die Beilegung eines Rechtsstreits über den Umgang mit Nutzerdaten zu zahlen.

    Übereinkommen muss noch abgesegnet werden

    In einem aufsehenerregenden Datenskandal war Facebook vorgeworfen worden, die Weitergabe der persönlichen Daten von Millionen von Nutzern an das Unternehmen Cambridge Analytica ermöglicht zu haben, das Donald Trump bei dessen siegreichem Präsidentschaftswahlkampf im Jahr 2016 unterstützte.
    Die Bedingungen der von Meta erreichten Einigung wurden in am Donnerstagabend (Ortszeit) eingereichten Gerichtsakten offengelegt. Um Gültigkeit zu erlangen, muss ihr ein Richter bei einer Anhörung vor einem Bundesgericht, die für März angesetzt ist, noch zustimmen.

    Wahlkampf-Finanzierung
    :Millionenstrafe gegen Facebook-Mutterkonzern

    Wegen Verstößen gegen ein Wahlkampf-Finanzierungsgesetz wurde Meta von einem Gericht in den USA verurteilt. Die Strafe liegt bei 24,7 Millionen Dollar und gilt als besonders hoch.
    Meta-Logo auf einem Smartphone.

    Rechtsstreit begann bereits 2018

    Die Nutzerklage hatte ihren Ursprung in Enthüllungen im Jahr 2018. Demnach bezahlte Cambridge Analytica, eine Firma mit Verbindungen zu Trumps ehemaligem Chefstrategen Steve Bannon, einen App-Entwickler von Facebook dafür, Zugang zu den persönlichen Daten von 87 Millionen Nutzern der Plattform zu erhalten.
    Die Daten wurden anschließend gezielt im Präsidentschaftswahlkampf 2016 eingesetzt, der mit der Wahl Trumps zum 45. Präsidenten der USA endete.

    Facebook: Datenschutz überarbeitet

    Die Empörung über den Datenskandal führte zu einer Anhörung von Facebook-Chef Mark Zuckerberg im US-Kongress und zu Aufrufen an Nutzer, ihre Accounts zu löschen. In dem Verfahren wurde Facebook vorgeworfen, der Fall belege, dass das Unternehmen neben einem sozialen Netzwerk auch ein Datenhändler und eine Überwachungsfirma sei.
    Die beiden Seiten hatten im August eine vorübergehende Einigung erzielt. Das Unternehmen mit Sitz in Menlo Park, Kalifornien, teilte am Freitag mit, es habe einen Vergleich angestrebt, weil dies im besten Interesse der Nutzer und der Aktionäre sei. Der Datenschutzansatz des Unternehmens sei in den vergangenen drei Jahren überarbeitet worden.
    Quelle: AP

    Mehr über Meta