Heusgen zu Russland: Ex-Merkel-Berater räumt Fehler ein

    Russland und Nord Stream 2:Ehemaliger Merkel-Berater räumt Fehler ein

    |

    Nord Stream 2: "Im Nachhinein war das ein Fehler", sagt der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz und ehemalige Berater von Kanzlerin Angela Merkel, Christoph Heusgen.

    Christoph Heusgen, der ehemalige deutsche Botschafter bei den Vereinten Nationen in New York
    Christoph Heusgen war außenpolitischer Berater für die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel.
    Quelle: epa

    Christoph Heusgen, hat Fehler in der Russland-Politik während seiner Amtszeit eingeräumt. Zwar sei durch die Pipeline Nord Stream 2 nie Gas geströmt, "aber wenn Sie mich fragen - ja, im Nachhinein war das ein Fehler", sagte Heusgen der "Welt am Sonntag".
    Die Bundesregierung habe sich 2015 für das deutsch-russische Pipeline-Projekt entschieden, weil man nach dem Reaktorunfall im japanischen Fukushima rasch aus der Atomenergie aussteigen wollte und russisches Gas die schnellste und preiswerteste Lösung gewesen sei, erläuterte Heusgen. "Die SPD und die Wirtschaft" seien "sehr dafür" gewesen.

    Heusgen fordert Lieferung von Kampfpanzern

    Nord Stream 2 war gebaut worden, um Gas aus Russland nach Deutschland zu transportieren. Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine entschied die Bundesregierung, die Pipeline nicht in Betrieb zu nehmen. Heusgen forderte in der "Wams" die Lieferung deutscher Leopard-Kampfpanzer an die Ukraine.

    Kritik an Bundesregierung
    :Merz fordert: Kampfpanzer an Ukraine liefern

    Kanzler Olaf Scholz lehnt einen "Alleingang" bei Kampfpanzern für die Ukraine ab. Der Westen hätte längst gemeinsam liefern können, kontert nun Oppositionsführer Friedrich Merz.
    Friedrich Merz nam 21.12.2022 in Erfurt
    Deutschland habe "die moralische Pflicht, dieses Land zu unterstützen", sagte er. Russlands Präsident Wladimir Putin setze darauf, dass "die wirtschaftliche und militärische Unterstützung der Ukraine durch die USA und Europa abnimmt", mahnte Heusgen. Trotz der Bitten aus Kiew lehnt die Bundesregierung die Abgabe moderner Panzer vom Typ "Leopard" und "Marder" an die Ukraine bisher ab.

    Europäischer Atomwaffenschirm "darf kein Tabuthema mehr sein"

    Heusgen sprach sich zudem für einen europäischen Atomwaffenschirm aus. Deutschland solle sich zum Angebot Frankreichs äußern, über eine Teilhabe bei französischen Atomwaffen zu verhandeln, sagte Heusgen und fügte hinzu: "Wir sollten dieses Angebot aufgreifen und zum europäischen Projekt machen, das eine Beteiligung der Briten erlaubt.
    "Wenn die USA sich mehr auf Asien konzentrierten und Europa für seine eigene Sicherheit sorgen müsse, "darf das kein Tabuthema mehr sein", argumentierte Heusgen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AFP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine