Kiew: Leichen mit Folterspuren in Cherson gefunden

    Cherson:Kiew: Leichen mit Folterspuren gefunden

    |

    Nach dem Abzug der russischen Truppen aus der südukrainischen Region Cherson haben Ermittler nach Angaben der Regierung dort 63 Leichen mit Folterspuren entdeckt.

    Ukraine-Krieg - Cherson
    Etwa acht Monate stand die ukrainische Stadt Cherson unter russischer Besatzung. Nach dem Abzug der Truppen deuten Spuren nun auf Kriegsverbrechen hin.17.11.2022 | 1:54 min
    Die Untersuchungen seien aber erst am Anfang, sagte der ukrainische Innenminister Denys Monastyrskyj am Donnerstag laut der heimischen Nachrichtenagentur Interfax Ukraine. Die Strafverfolgungsbehörden hätten 436 Fälle von Kriegsverbrechen während der russischen Besatzung aufgedeckt.

    Bericht über Elektroschocks, Schläge mit Plastik- oder Gummiknüppeln

    Elf Haftorte seien gefunden worden, darunter vier, in denen gefoltert worden sei. "Die Ermittler sind dabei, diese zu untersuchen und jeden Fall von Folter festzuhalten. Auch die Leichen der Getöteten werden exhumiert", sagte Monastyrskyj.
    Forensiker der ukrainischen Polizei suchen nach Beweisen in einem Park, in dem zu Beginn des Krieges Kämpfe zwischen ukrainischen Territorialstreitkräften und russischen Streitkräften stattfanden, in Cherson, Ukraine. Aufgenommen am 16. 11. 2022.
    Ermittlungen von Forensikern der ukrainischen Polizei in einem Park in Cherson, Ukraine
    Quelle: Reuters

    Ein Vertreter der Staatsanwaltschaft von Cherson sagte der "New York Times", dass Zeugenaussagen zu 800 Verhaftungen durch russische Truppen in der Region gesammelt worden seien. Die häufigsten Misshandlungen seien Elektroschocks, Schläge mit Plastik- oder Gummiknüppeln und das Abklemmen des Atemschlauchs einer Gasmaske, die Gefangenen über den Kopf gezogen worden sei.

    Russland bestreitet Gräueltaten

    Die Ukraine und internationale Ermittler werfen Russland Kriegsverbrechen in besetzten Gebieten vor. Russland bestreitet, dass seine Truppen Zivilisten ins Visier nehmen und Gräueltaten begangen haben.
    In anderen Gebieten, die zuvor von russischen Truppen besetzt waren wie etwa in Butscha, wurden Massengräber gefunden, darunter auch einige mit Leichen von Zivilisten, die Anzeichen von Folter aufwiesen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: ap, dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine