Wagner-Chef: "Front in Bachmut wird zusammenbrechen"

    "Front wird zusammenbrechen":Wagner-Chef droht Putin mit Bachmut-Rückzug

    |

    Die Kämpfe um Bachmut gehen weiter. Der Gründer der russischen Söldner-Gruppe "Wagner" droht jetzt Kremlchef Wladimir Putin.

    Der Gründer der russischen Söldner-Gruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, droht der Regierung von Präsident Wladimir Putin in Moskau mangels Munitionsnachschubs mit einem Rückzug aus der umkämpften Stadt Bachmut.

    Wenn Wagner sich jetzt aus Bachmut zurückzieht, wird die gesamte Front zusammenbrechen.

    Jewgeni Prigoschi, Chef der Wagner-Gruppe

    Das sagte Prigoschin in einem am Wochenende auf Telegram veröffentlichten Video. "Die Situation wird für alle militärischen Formationen, die russische Interessen schützen, nicht schön sein." Russland hat die Ukraine vor mehr als einem Jahr angegriffen.

    Wagner-Chef beklagt Munitionsmangel

    Das Video wurde auf einem Kanal veröffentlicht, der Prigoschin-Nachrichten verbreitet und sich mit der Wagner-Gruppe assoziiert, es handelt sich dabei nicht um seinen üblichen Pressedienstkanal.
    Am Sonntag hatte er auf seinem offiziellen Telegram-Kanal gesagt, dass der größte Teil der Munition, die seinen Truppen im Februar zugesagt worden war, noch nicht geliefert worden sei. "Im Moment versuchen wir herauszufinden, was der Grund dafür ist: Ist es nur gewöhnliche Bürokratie oder ein Verrat." Der Söldnerchef kritisiert regelmäßig Russlands Verteidigungschefs und Spitzengeneräle.

    Sorge vor russischem Vormarsch wächst

    Das hart umkämpfte Bachmut könnte fallen, die Sorge vor dem russischen Vormarsch wächst. Doch die Wetterlage könnte der Ukraine beistehen. Der Ukraine-Krieg in der Militäranalyse von Christian Mölling.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Fahnen der Ukraine und der EU
    Liveblog
    Quelle: Reuters
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine