Langos

mit Knoblauch und Pflücksalat

Langos sind Hefeteigfladen und besonders beliebt in Ungarn, Österreich und auch bei uns. Bunte Blumenkohlspäne geben den besonderen Pfiff.

something
5 min
something
25.06.2020
Video verfügbar bis 25.06.2021

Zutaten (für vier Portionen)

Für den Teig
500 g Weizenmehl, Typ 1050
1 Würfel frische Hefe (oder ein Päckchen Trockenhefe)
100 ml Milch
250 ml Wasser
Etwas Zucker
Öl zum Ausbacken

Für das Knoblauchöl
4 Knoblauchzehen
75 ml Olivenöl
Salz

Für das Sauerrahmdressing
200 ml Sauerrahm
1 Zitrone
2 EL Mayonnaise
Schnittlauch

200 g Pflücksalat
100 g Blumenkohl (gerne bunt)

Zubereitung (circa 30 Minuten - ohne Ruhezeiten)

Aus der halben Mehlmenge und den restlichen Teigzutaten zuerst einen Vorteig anrühren. Diesen dann an einem warmen Ort circa eine halbe Stunde ruhen und quellen lassen. Oder den Teig in einen auf 35 Grad vorgeheizten Ofen stellen. Anschließend den Teig kneten und so viel Mehl zugeben, dass er sich von der Schüssel löst und eine kompakte Masse bildet. Weitere 30 Minuten gehen lassen, dadurch entspannt sich der Teig. (Diese Schritte kann man sogar schon mehrere Tage in Voraus machen. Den Teig dann in einem verschlossenen Gefäß im Kühlschrank reifen lassen.)

Für das Knoblauchöl den Knoblauch im Mixer oder Mörser zusammen mit Salz und Öl zerkleinern. Aus Sauerrahm, Zitronensaft und -abrieb, Mayonnaise, Schnittlauch, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren. Eventuell etwas Knoblauchöl zugeben.

Eine Pfanne mit viel Öl erhitzen. Den Teig portionieren und flache Fladen formen, die gerne etwas unförmig sein dürfen. Nun vorsichtig ins heiße Fett legen. Nach wenigen Sekunden wenden und auf Küchenpapier sorgfältig entfetten. Die Fladen mit Knoblauchöl einpinseln und auf Teller legen, den Pflücksalat mit Dressing marinieren und auf den Fladen platzieren. Zum Schluss von dem Blumenkohl Späne hobeln und darüber streuen. Sofort servieren.

Noch mehr vegetarische Rezepte

Mangold-Spaghetti

Verbraucher | Volle Kanne -
Mangold-Spaghetti
 

Optischer Hingucker, geschmacklicher Volltreffer

Videolänge:
5 min
Salat-Windbeutel mit Kirschen

Verbraucher | Volle Kanne -
Salat-Windbeutel
 

mit Kirschen und Blauschimmelkäse-Dressing

Videolänge:
5 min
Crêpes-Torte mit Zucchini und Röstpaprika

Verbraucher | Volle Kanne -
Crêpes-Torte
 

mit Zucchini und Röstpaprika à la Mario Kotaska

Videolänge:
5 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.