Marios Bauernomelett

Mario Kotaskas Variante des Bauernomeletts ist schön deftig und sättigend.

5 min
5 min
14.10.2020
14.10.2020
Video verfügbar bis 13.10.2021

Zutaten (für vier Portionen)

100 g durchwachsener Speck
100 g fetter („grüner“) Speck
8 frische Eier (mit Essigwasser gewaschen)
300 g Pellkartoffeln, geschält und durchgekühlt
1 Zwiebel
200 g Gewürzgurken
150 g Mixed Pickles
Frischer Dill
Frischer Schnittlauch
Kümmel, Paprikapulver, Salz, Pfeffer
1 EL Butter

Zubereitung (30 Minuten)

Fetten Speck würfeln und entweder in einer beschichteten oder einer gut eingebratenen gusseisernen Pfanne auslassen. Vorgekochte Kartoffeln in grobe Würfel schneiden und in der Pfanne bräunen. Den durchwachsenen Speck würfeln und zugeben. Auch die Zwiebel würfeln und mit etwas Kümmel zugeben. Nun grob gewürfelte Gewürzgurken und Mixed Pickles hineingeben und kurz durchschwenken. In einer Schüssel beiseitestellen.

Die Eier verquirlen und mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Zusammen mit grob gehacktem Dill und Schnittlauch zum Inhalt der Pfanne geben und vermischen. Pfanne wieder erhitzen und etwas Butter hineingeben. Die Omelette-Masse in die Pfanne geben und bei geringer Hitze anstocken lassen.

Für die Garnitur aus einer Gewürzgurke einen Gurkenfächer herstellen. Hierzu dünne Streifen in die Gurke schneiden, wobei ein Ende unversehrt bleibt, um den Fächer zusammenzuhalten. Nun das Omelett vorsichtig vom Pfannenboden lösen und durch schräges Anstellen der Pfanne entweder hälftig oder zweifach zur Mitte hin falten. Wer sich das nicht zutraut: Man kann das Omelett auch ungefaltet langsam zu Ende garen. Zusammen mit dem Gurkenfächer servieren.

Ein Omelett darf und soll innen noch etwas cremig sein, wenn man frische Eier verwendet. Kinder, ältere Menschen und gesundheitlich beeinträchtigte Menschen sollten es aber vorsichtshalber nur gut durchgegart verzehren.

Weitere Rezepte

Schopska-Salat-Bowl

Verbraucher | Volle Kanne -
Schopska-Salat-Bowl
 

Traditioneller Salat der Balkanküche à la Kotaska

Videolänge:
5 min
Bouillabaise

Verbraucher | Volle Kanne -
Bouillabaisse
 

Französische Fischsuppe à la Kotaska

Videolänge:
5 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.