Saltimbocca vom Hähnchen

Mario Kotaska serviert eine Variante des italienischen Klassikers auf grünen Tagliatelle.

5 min
5 min
02.10.2020
02.10.2020
Video verfügbar bis 02.10.2021

Zutaten (für vier Portionen)

600 g Hähnchenbrustfilet
100 g luftgetrockneter Schinken, dünn aufgeschnitten
1 Bund Salbei
3 EL Weizenmehl
1 EL Olivenöl

2 EL Butter
1 Zitrone
Knoblauch
100 g Kirschtomaten
400 g frische, grüne Tagliatelle
Parmesan
Pfeffer, Salz

Außerdem:
Zahnstocher

Zubereitung (circa 15 Minuten)

Die Hähnchenbrustfilets mittig durchschneiden, um dünne Schnitzel zu erhalten. Diese mit einem Schnitzelklopfer (oder einer Pfanne) gleichmäßig und eher dünn ausklopfen. Die Schnitzel der Länge nach halbieren, mit wenig Salz und viel grobem Pfeffer würzen und eine Lage zugeschnittenen Schinken darauflegen. (Klassisch verwendet man hier Parmaschinken. Dieser ist aber eigentlich zu teuer für diese Anwendung. Daher empfehlen wir einen einfachen, luftgetrockneten Schinken.) Auf jede Schinkenscheibe ein Salbeiblatt legen und mit einem oder mehreren Zahnstochern fixieren. Die Schnitzel in Mehl wenden (dabei sollte aber nur eine hauchdünne Schicht Mehl am Fleisch haften bleiben) und in einer beschichteten Pfanne anbraten. Die Garzeit beträgt nur wenige Minuten. Das Fleisch dann warm stellen und gar ziehen lassen.

In der Pfanne etwa zwei Löffel Butter zergehen lassen, grob geschnittene Zitronenscheiben und gehobelten Knoblauch mit anbraten. Nun die Kirschtomaten hinzugeben, eine Hälfte noch an der Rispe, die andere halbiert. Mit etwas Nudelwasser ablöschen und einige Salbeiblätter dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die grünen Tagliatelle (natürlich kann man auch andere Pasta verwenden) nach Packungsanleitung kochen und zu den Tomaten geben. Parmesan für die Cremigkeit unterrühren und die Saltimbocca auf dem Nudelbett servieren. Wer mag, kann noch etwas Parmesan darüber hobeln und frischen Pfeffer darüber geben.

Weitere Rezeptideen

Bauernomelett von Mario Kotaska

Verbraucher | Volle Kanne -
Marios Bauernomelett
 

Mario Kotaskas Variante des Bauernomeletts ist schön deftig und sättigend.

Videolänge:
5 min

Weitere Fleisch-Rezepte

English Meat Pie angerichtet auf einem Kuchengitter

Verbraucher | Volle Kanne -
English Meat Pie
 

Mario Kotaska serviert einen herzhaften Pie mit Hackfleischfüllung.

Videolänge:
6 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.