Tierische Trends

Valentina Kurscheid berichtet von der Interzoo

Verbraucher | Volle Kanne - Tierische Trends

Für seine geliebten Gefährten gibt der Tierfreund viel Geld aus. Auf der Heimtiermesse Interzoo gibt es allerlei Schickschnack für Hund, Katze und Maus genauso wie für Fische, Quallen oder Käfer.

Beitragslänge:
10 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.05.2017, 14:00

Auf der Messe Interzoo wurde Sinnvolles und Sinnloses für Haustiere vorgestellt. "Volle Kanne"-Tierexpertin Valentina Kurscheid hat sich dort umgesehen.

Einem Hund sei es egal, ob er in einem „strassbesetzten Körbchen oder auf einer alten, braunen Militärdecke“ sitzt, vermutet Tierexpertin Valentina Kurscheid: „Aufpassen muss man allerdings, wenn der Tierschutzgedanke missachtet wird.“ So sollte ein gesunder Hund keinen Mantel tragen müssen, nur weil sein Frauchen das vielleicht chic findet.

Veganes Futter für Fleischfresser

Auch bei der Ernährung müsse der persönliche Geschmack des Tierbesitzers in den Hintergrund treten – so sei es beispielsweise falsch, wenn Veganer ihren Hunden oder Katzen veganes Futter aufzwingen würden: „Das sind Fleischfresser!“ Wobei eine ausschließliche Ernährung mit Fleisch und Knochen – das sogenannte Barfen („Bones and raw foods“) – ebenfalls problematisch sein könne, da es schwierig sei, auf diese Weise eine ausreichende Versorgung mit Kalzium, Kupfer, Zink und Vitaminen zu gewährleisten: „Vor allem Welpen und Jungtiere sind empfindlich gegenüber Nährstoffmangel aber auch -überversorgung.“

Für berufstätige Hunde- oder Katzenbesitzer gibt es mittlerweile auch Futterautomaten, die via Mikrochip oder Bewegungsmelder aktiviert werden. Darüber hinaus sind Leckerchenautomaten erhältlich, die mit Apps gesteuert werden können. „An dem Leckerchenautomat ist eine Kamera installiert, sodass der Besitzer sein Tier zu Hause beobachten kann. Und dann kommt per Klick das Leckerchen aus dem Automaten.“

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet