Wiener Erdäpfelgulasch

Passend zur kalten Jahreszeit serviert Mario Kotaska ein Erdäpfelgulasch auf Wiener Art.

5 min
5 min
09.10.2020
09.10.2020
Video verfügbar bis 09.10.2021

Zutaten (für vier Portionen)

400 g Zwiebeln
1 EL Butterschmalz
Salz
Zucker
400 g Kartoffeln (festkochend)
Lorbeer
Paprikapulver
4 EL Tomatenmark
2 Karotten
1 rote Paprika
Senf
1 L Gemüsebrühe
100 ml Sojasauce

Gulaschgewürze:
Salz, Pfeffer, Kümmel, Knoblauch, Zitronenschale, Majoran, Paprikapulver

Zubereitung (circa 25 Minuten, ohne Garzeit)

Die Zwiebeln mithilfe eines Küchenhobels in feine Ringe verarbeiten (wer keinen Küchenhobel besitzt, kann sie auch mit einem Messer möglichst fein schneiden). In Butterschmalz zusammen mit einer Prise Salz und Zucker karamellisieren. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und etwa walnussgroß würfeln. Die Kartoffeln sowie Lorbeerblätter zu den Zwiebeln geben. Eine großzügige Menge Paprikapulver mit anrösten, ebenso das Tomatenmark. Die Karotten schälen und zerteilen, auch die Paprika zerteilen und zugeben. Anschließend mit Senf würzen.

Aufgefüllt wird mit Gemüsebrühe und Sojasauce. Etwa 20 Minuten einkochen lassen, bis die Kartoffeln weich sind und eine sämige Konsistenz entstanden ist. Sollte die Sauce noch zu flüssig sein, kann sie mit Kartoffelstärke abgebunden werden. Nun bloß noch den Lorbeer herausholen und die Gulaschgewürze hinzufügen. Fertig ist der Erdäpfelgulasch nach Wiener Art.

Weitere vegetarische Rezepte

Schopska-Salat-Bowl

Verbraucher | Volle Kanne -
Schopska-Salat-Bowl
 

Traditioneller Salat der Balkanküche à la Kotaska

Videolänge:
5 min
Quesadilla auf flachem Teller angerichtet, in der Mitte ein Schälchen mit Salsa-Dip.

Verbraucher | Volle Kanne -
Vegetarische Quesadillas
 

Mario Kotaska serviert eine Variante des mexikanischen Klassikers.

Videolänge:
5 min

Weitere Rezeptideen

Schopska-Salat-Bowl

Verbraucher | Volle Kanne -
Schopska-Salat-Bowl
 

Traditioneller Salat der Balkanküche à la Kotaska

Videolänge:
5 min
Bouillabaise

Verbraucher | Volle Kanne -
Bouillabaisse
 

Französische Fischsuppe à la Kotaska

Videolänge:
5 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.