Krebs: Wie sage ich es meiner Familie?

Wie eine Krebsdiagnose das Leben verändert

von Cem Bozdogan, Vanessa Materla

Wie spricht man mit den Freunden, dem Partner, der Partnerin oder sogar den eigenen Kindern über Krebs? Reporter Aimen Abdulaziz-Said trifft dafür die 37-jährige Nadja Will, die an Brustkrebs erkrankt war.

10 min
10 min
10.08.2020
10.08.2020
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 10.08.2022

Für Nadja war bereits der Weg zur Krebsdiagnose ein Kampf. Denn ihre Gynäkologin hielt den Knoten, den Nadja in ihrer Brust ertastet hatte, zunächst für eine einfache Verspannung. Erst nach mehrmaligem Nachfragen wurde der Tumor schließlich entdeckt. Ein großer Schock.

Für das Leben kämpfen

Doch obwohl ihre Überlebenschancen trotz Chemotherapie, Bestrahlung und Operation nicht gut standen, gab Nadja nicht auf. Ihr Ziel: Nicht gegen den Krebs, sondern für ihr Leben kämpfen. Unterstützung bekommt sie dabei von ihrem Mann und ihren beiden Kindern.

Abtasten der Brust

Heute, zwei Jahre später, veranstaltet Nadja sogenannte “Save your Boobies”-Partys, um andere Frauen für das Thema Brustkrebs zu sensibilisieren. Dort bringt sie den Frauen bei, wie und in welcher Position das Abtasten der Brüste richtig funktioniert. Aimen begleitet Nadja bei einer ihrer Partys und ist beeindruckt, wie willensstark sie ist, obwohl sie solche schweren Zeiten durchgemacht hat. 

Hilfreiche Infos und Adressen

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.