Sie sind hier:

Pflege im Alter

Wie gut werden unsere Eltern im Pflegeheim versorgt?

Eric Mayer packt einen Tag im Seniorenheim mit an: Pflege im Alter
von Dominik Wolf

Wenn die eigenen Eltern alt werden, sind sie dann in einem Pflegeheim besser versorgt? Denn die Arbeit in der Altenpflege hat einen schlechten Ruf. Reporter Eric Mayer macht sich ein Bild im Seniorenheim und packt einen Tag lang als Altenpfleger mit an.

17.08.2020
17.08.2020
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Überarbeitete Pflegerinnen und Pfleger, wenig Zeit für die Seniorinnen und Senioren: Wie gut sind Menschen im Alter im Pflegeheim wirklich aufgehoben?

Eric Mayer hat einen ganz persönlichen Bezug zum Thema Altenpflege: Seine Mutter hat selbst 25 Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Heute besucht er das Pflegeheim, in dem sie beschäftigt war. Wie geht es den Bewohner*innen dort? Und wie sieht der Alltag des Pflegepersonals aus?

Arbeiten in der Altenpflege

Aylin Benter muss es wissen. Sie arbeitet als Pflegefachkraft und nimmt Eric mit in ihren Alltag.  Stützstrümpfe anziehen, Zahnprothesen reinigen, den Senior*innen bei der Körperpflege helfen. Berührungsängste darf man in diesem Job keine haben. 

Eltern im Alter in Pflegeheim versorgen lassen?

Während der aktuellen Corona-Krise ist der Pflegenotstand in Deutschland einmal mehr ins Zentrum der öffentlichen Diskussion gerückt. Fachkräftemangel, schlechte Arbeitsbedingungen und maue Bezahlung.

Auch Aylin kennt die Herausforderungen des Pflegeberufs. Und obwohl sie ihre Arbeit gern macht und den persönlichen Kontakt mit den Bewohner*innen schätzt, sagt sie: Wenn die Bedingungen sich nicht verändern, möchte sie später selbst nicht in einem Pflegeheim leben. Ob Eric nach seinem Arbeitstag ein ähnliches Fazit zieht?

Infos und Adressen zur Altenpflege

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.