#service vom 20. Juni 2016

Aktuelle Verbraucher- und Wirtschaftsnachrichten

21379232

Verbraucher | WISO - #service vom 20. Juni 2016

Datum:
Sendungsinformationen:
Keine Sendungsinformationen verfügbar

Themen: EDEKA ruft "Mini Choc Classic" zurück, wichtiges Urteil für Autokäufer, Basiskonto startet.

Eis-Rückruf bei EDEKA

Rückruf bei EDEKA – die Handelskette muss Eis am Stiel zurückrufen. In einzelnen Packungen wurden Holzteile gefunden. Betroffen ist das Stiel-Eis „Mini Choc Classic“ der Eigenmarke Gut&Günstig. Kunden sollten die leere Eis-Packung zurückbringen, der Kaupfpreis wird erstattet – auch ohne Kassenbon.

Betroffen ist Eis des Herstellers DMK ICE CREAM (Deutsches Milchkontor) in der 600-ml-Packung:

Mini Choc Classic, 12 Stück
Mindesthaltbarkeitsdatum 09.2017
Kennzeichnung L 60121000

Das Eis wurde bereits aus dem Verkauf genommen. Für weitere Fragen hat das Unternehmen unter der Telefonnummer 0251/2656-7371 eine Verbraucher-Hotline eingerichtet.

Wichtiges Urteil für Autokäufer

Wirbt der Gebrauchtwagen-Händler mit einer Hersteller-Garantie, muss er dafür auch gradestehen. Ist die Garantie dann doch schon abgelaufen, kann der Käufer den Wagen zurückgeben. Denn die Hersteller-Garantie sei Teil des Autos, sagt der Bundesgerichtshof. Schließlich habe sie beim Autokauf ein erhebliches wirtschaftliches Gewicht. Im konkreten Fall war die Garantie verfallen, weil der Tacho des Wagens vor dem Kauf offensichtlich manipuliert worden war. Fehlt die versprochenen Garantie, ist das ein Mangel.

Giro-Konto für Jedermann

Mit dem sogenannten Basiskonto können ab sofort alle Menschen am bargeldlosen Zahlungsverkehr teilnehmen. Denn das Konto gibt es unabhängig davon, ob sich jemand nur vorübergehend in Deutschland aufhält oder ob er einen festen Wohnsitz hat – also auch für Asylbewerber und Obdachlose. Die Bank darf nur ablehnen, wenn das alte Konto wegen Zahlungsrückstands gekündigt wurde oder wenn der Kunde Streit mit der Bank hat. Das Basis-Konto ist nicht kostenlos und wird auch nur als Guthaben-Konto geführt - überziehen ist also nicht möglich.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet