#service vom 24. Oktober 2016

Aktuelle Verbraucher- und Wirtschaftsnachrichten

Verbraucher | WISO - #service vom 24. Oktober 2016

Themen: Themen: Rückruf von Recaro-Kindersitzen; ADAC-Studie: Wie sicher sind Schulbusfahrten?; Beschädigte Rücksendungen im Online-Handel

Beitragslänge:
2 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 24.10.2017, 00:00

Themen: Rückruf von Recaro-Kindersitzen; ADAC-Studie: Wie sicher sind Schulbusfahrten?; Beschädigte Rücksendungen im Online-Handel

Sicherheitsrisiko Kindersitz

Recaro ruft einen Autokindersitz zurück. Der neueste Test von Stiftung Warentest und ADAC hat gezeigt, dass die Isofix-Basis des Kindersitzes Optia von Recaro nicht sicher ist.
Beim Crashtest flog die Sitzschale in hohem Bogen aus der Halterung.
Recaro bietet deshalb allen Kunden Rückgabe oder Umtausch für die Seriennummern ERO 1000000 bis einschließlich ERO 1017825 an.
Der gesamte Kindersitztest mit 16 Produkten ist ab 25.Oktober erhältlich.

Sicher zur Schule?

Schulbusfahrten im Öffentlichen Personennahverkehr sind sicher. Das hat der ADAC Test 2016 in allen Bundesländern mit rund 200.000 Schülern ergeben.
Bei den 60 Fahrten der Stichprobe fiel positiv auf, dass kaum Gefahrenquellen wie scharfe Kanten und Ecken gab, dafür aber konzentrierte Busfahrer und ein gutes Platzangebot. Die Türbereiche in modernen Bussen werden zum Teil per Video überwacht, nur selten waren sie mal überfüllt oder verspätet.

Beschädigte Retouren

Achtung bei beschädigten oder betrügerischen Rücksendungen! Der Onlinehandel fordert strengere Verbraucherrichtlinien. Jede zweite Retoure von Kunden hat Mängel. Besonders betroffen sind vor allem Elektrogeräte und Textilien. Noch können die Waren innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückgesendet werden. Meist fehlt dann die Originalverpackung oder die Ware ist verschmutzt. Und Markenkosmetik wird sogar zum Teil durch minderwertige Duplikate ersetzt.
Folge ist ein Umsatzverlust von 17 Prozent. Im Streitfall um den Wertverlust fürchten die Händler zudem schlechte Bewertungen, so der Händlerbund.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet