Sie sind hier:

Kinderwunsch auf Eis

So funktioniert Social Freezing

von Vanessa Materla und Frédérique Veith

Wie planbar ist eine Schwangerschaft? Und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Die Fruchtbarkeit von Frauen lässt mit zunehmendem Alter nach. Wenn die Familienplanung sich verzögert, kann “Social Freezing” eine Möglichkeit sein.

something
10 min
something
07.09.2020
something
UT
Video verfügbar bis 07.09.2022

Ab einem bestimmten Alter stehen viele kinderlose Frauen vor der Frage: Will ich Kinder? Und wann ist der richtige Zeitpunkt, schwanger zu werden? Allzu viel Zeit, um die komplexe Frage nach dem Kinderwunsch zu beantworten, gibt es allerdings oftmals nicht. Denn “die biologische Uhr tickt”. Doch was ist, wenn gerade der*die richtige Partner*in fehlt oder andere private oder berufliche Gründe die Familienplanung verzögern?

Familienplanung mit Social Freezing

Medizinisch lässt sich die “biologische Uhr” mittlerweile tatsächlich verlangsamen. Social Freezing, also das einfrieren von Eizellen, macht es möglich, die Familienplanung bewusst in die Zukunft zu verlagern. Frauen könnens so selbstbestimmt entscheiden, wann sie schwanger werden wollen – und die Frage nach eigenen Kindern erst einmal verschieben. 

Mutter werden - späterer Kinderwunsch

Eine, die sich für Social Freezing entschieden hat, ist die 35-jährige Maria (Name geändert). Maria arbeitet als Marketing-Managerin und kann sich gut vorstellen, Mutter zu werden. Allerdings nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Deshalb hat sie einige ihrer Eizellen einfrieren lassen.

Reporterin Ninia LaGrande hat sie in dieser Reportage für WISO getroffen und sich gefragt: Wie funktioniert eigentlich Social Freezing und was kostet es? Und warum entscheiden sich Frauen heutzutage für diese Methode? Zusammen mit Maria besucht sie dazu die Kinderwunschklinik, in der Marias Eizellen entnommen wurden und befragt auch den behandelnden Arzt. Denn über Social Freezing wird durchaus kontrovers diskutiert.

Welche Möglichkeiten es bei einem unerfüllten Kinderwunsch aufgrund von Unfruchtbarkeit gibt, seht ihr hier:

Verbraucher | WISO -
WISO-Tipp: Unerfüllter Kinderwunsch
 

Die Diagnose der Unfruchtbarkeit ist oft ein Schock

Videolänge:
5 min

Kosten für Social Freezing

Die Kosten für Social Freezing werden grundsätzlich nicht von der Krankenkasse übernommen. Für Menschen, die an Krebs erkrankt sind und deren Fruchtbarkeit beispielsweise durch eine Chemotherapie beeinträchtigt wird, wird das Einfrieren von Samen- oder Eizellen aber als Kassenleistung übernommen. Mehr Informationen dazu gibt es hier: krebsinformationsdienst.de.

Alternativen zur Familienplanung

Ihr wollt mehr über Alternativen in der Familienplanung wissen? Dann könnt ihr euch beispielsweise bei profamilia, bei der Deutschen Gesellschaft für Familienplanung oder bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung informieren.

Kritische Stimmen

Es gibt auch kritische Stimmen zum Thema Social Freezing. Die Deutsche Gesellschaft für psychosomatische Frauenheilkunde und Gynäkologie (DGPFG) verweist beispielsweise auf die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen.

Nach der DGPFG zeigt Social Freezing, dass das Miteinander von Berufstätigkeit und Familie für Frauen noch immer nicht so selbstverständlich ist wie für Männer. Sie plädieren eher dafür, dass gesellschaftliche Probleme sozialpolitisch gelöst werden sollten und nicht medizinisch.

Doku | 37 Grad -
Mein Traum vom Kind
 

Ein eigenes Kind. Für viele ist das ein großer Traum. Rund sechs Millionen Deutsche sind ungewollt kinderlos und bereit, vieles zu wagen, um ihren Traum doch noch zu erfüllen.

Videolänge:
28 min

Fallen des Lebens

Helen Fares

Verbraucher | WISO -
Anderes Weltbild
 

Ist es vorstellbar, von heute auf morgen den Kontakt zur Familie abzubrechen? Von der eigenen Mutter auf …

Videolänge:
10 min
Arbeit auf Drogen: Wenn Leistungsdruck zur Sucht führt

Verbraucher | WISO -
Arbeit auf Drogen
 

Ritalin, Nikotin, Kokain – Für manche ist es Alltag, heimlich Drogen zu nehmen, um mehr arbeiten zu können. …

Videolänge:
10 min
Stalking: Wenn das Leben zur Hölle wird

Verbraucher | WISO -
Stalking-Terror
 

Für die 41-jährige Ramona ist dieser Alptraum die Realität. Seit über zehn Jahren wird ihr Leben von Angst …

Videolänge:
11 min
Arm durch Kinder: Mutter hält Kind auf dem Arm

Verbraucher | WISO -
Arm in Deutschland
 

Armut durch Kinder – Das klingt krass, ist aber für viele Familien Realität. Denn in Deutschland sind Kinder …

Videolänge:
12 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.