Überlastete Justiz

Warum dauern Verfahren in Deutschland immer länger?

von Kai Dietrich

Die deutsche Justiz hat ein Problem: zu lange Verfahren, zu viel Arbeit, zu wenig Personal. Doch warum ist das so?

Beitragslänge:
4 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 11.11.2020

Mehr zum Thema

Archiv: Akten auf einem Richtertisch in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) am 28.10.2015

Nachrichten | heute journal -
Prozesswelle lähmt Gerichte
 

Diesel, Blitzer und Islamisten: diese drei Schwerpunkte beanspruchen die Justiz über Gebühr, so der Präsident …

Videolänge:
2 min
Justiz vor dem Kollaps?

Nachrichten | heute - in Deutschland -
Justiz vor dem Kollaps?
 

Täglich entscheiden Richter "Im Namen des Volkes". Doch zwischen Rechtsprechung und Gerechtigkeitsempfinden …

Videolänge:
2 min
Neben dem Verfassungsschutz soll sich dafür auch das Bundeskriminalamt neu aufstellen.

Politik | Berlin direkt -
Kampf gegen Hass im Netz
 

Die Zahl der Hasskommentare im Netz ist extrem gestiegen. Doch die Verfolgung entsprechender Delikte …

Videolänge:
3 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.