ZDFtivi
Die langen großen Ferien
Die Robinsons
- UT6
Im Oktober 1939 haben Ernest und Colette ihren ersten Schultag in der neuen Schule. Dort treffen sie erneut auf die unsympathischen Morteaus, die nicht nur ihnen, sondern auch dem aus dem Elsass kommenden Fernand das Leben schwer machen.
Die Robinsons
- Geschichte
- Animation
- informativ
- UT6
- ZDFtivi
Im Oktober 1939 haben Ernest und Colette ihren ersten Schultag in der neuen Schule. Dort treffen sie erneut auf die unsympathischen Morteaus, die nicht nur ihnen, sondern auch dem aus dem Elsass kommenden Fernand das Leben schwer machen.
Hinweis:
Die Serie richtet sich an Kinder ab 8 Jahren und sollte zusammen mit Erwachsenen angeschaut werden.
Ernest und Colette haben ihren ersten Tag in der neuen Schule. Sie treffen erneut auf die unsympathischen Morteaus, die auch Fernand, der aus dem Elsass kommt, das Leben schwer machen.
Auch Ernests Entdeckung, dass die Großväter der Kontrahenten einst die besten Freunde waren, hilft nichts. Doch Ernest hat am ersten Schultag auch ein schönes Erlebnis. Er lernt Jean kennen, der Robinson Crusoe liebt wie er und ihm auch sonst sehr ähnlich ist.
Jean erzählt Ernest, dass er sich in Acht nehmen muss vor dem Waldmädchen Muguette. Die Außenseiterin ist als "Hexe" verschrien. Doch Ernest hatte sie mutig geholfen. Als Muguette nun den Freunden einen geheimen Ort für eine neue Hütte zeigt, nimmt Jean seine Bemerkung zurück. An diesem versteckten Ort gründen die Kinder eine Bande, die Robinsons, zu der neben Jean, Ernest und Muguette auch Fernand und Colette gehören. Der Krieg hatte bisher kaum Auswirkungen auf das alltägliche Leben, doch er rückt näher. Bomber tauchen am Himmel auf. In der Ferne brennt die Stadt Dieppe.