Sie sind hier:

Das Gespenst der Kalten Fusion

Was ist dran an der "Kalten Fusion", die einmal so viel Aufsehen erregte und Hoffnungen auf eine leicht zugängliche Energiequelle schürte? Wie konnte es zu dem Hype kommen?

14 min
14 min
31.10.2016
31.10.2016
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 31.10.2026

Wer einen scharfen Blick auf die unbestechliche Wissenschaft von der Kernfusion wirft, dem wird rasch klar: Hier war das Wunschdenken Motor einer Entwicklung, der sich auch namhafte Forscher verschrieben hatten.

Nur: Leider ließ sich die wunderbare Theorie durch die Praxis nicht bestätigen. Die Fusionsforscher müssen sich wohl oder übel mit der "Heißen Fusion" auseinandersetzen. Da Projekt ITER zeugt von den Herausforderungen, die noch zu bewältigen sind.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.