Harald Lesch erklärt die Welt

Lebendige Geschichten aus der Wissenschaft

Professor Harald Lesch, Astrophysiker und Philosoph, ist ein begnadeter Erzähler. Mühelos überschreitet er die Grenzen zwischen Natur- und Geisteswissenschaften, deckt erstaunliche Zusammenhänge auf, geht scheinbaren Widersprüchen nach und erhellt, was die Natur- und was die Geisteswissenschaften zu unserem Verständnis von der Welt beitragen. Wo sind die Grenzen der Erkenntnis, wo erscheint etwas aus einem anderen Blickwinkel in überraschend neuem Licht?

Jede Sendung von Leschs Kosmos widmet sich einem speziellen Thema, welches Harald Lesch dem Zuschauer mal ernst, mal spielerisch und bisweilen auch humoristisch näher bringt. Mit seiner unnachahmlichen Art, seine Gedanken mimisch und gestisch lebendig werden zu lassen, mit seiner Sprache, die Bilder in die Köpfe der Zuschauer zaubert, schafft es Harald Lesch komplizierte wissenschaftliche Zusammenhänge auf einzigartige Art zu vermitteln.

Der unsichtbare Zuhörer

Harald Lesch versteht es, komplizierte Zusammenhänge näherzubringen. Quelle: ZDF

In Leschs Kosmos fungiert Kameramann "Benny" als unsichtbarer Zuhörer, als Kommentargeber "aus dem Hintergrund" und als Ansprechpartner für Harald Lesch. Bennys Fragen und kurze Einwürfe spiegeln die spontane Reaktion eines interessierten, aber fachlich nicht "vorbelasteten" Zuschauers. Seine Gedanken und Stimmungen werden zwischendurch auch mal in Form von kurzen Texten lebendig.

Die Sendereihe richtet sich an Menschen, die an den Geschehnissen in der Welt interessiert sind, und die ihren Horizont erweitern wollen. Ziel ist es, Sachverhalte verständlich zu machen, denen man in Schul- und Ausbildungszeiten womöglich ausgewichen ist, die man aber vielleicht gerade jetzt spannend und interessant findet, und die im besten Sinne bereichern.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet