Sie sind hier:

Mega-Explosion im Universum

Schon mal was von KIC 9832227 gehört? Nein? Das wird sich sicher noch ändern. In fünf Jahren wird sich dieses Doppelsystem als Supernova an unserem Sternenhimmel zeigen.

15 min
15 min
25.01.2021
25.01.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 24.01.2022

Astrophysiker haben aber schon jetzt berechnet, dass diese beiden Sterne sich einst umkreist haben und in einer gewaltigen Explosion verschmolzen sind. Nur: Das Licht von dieser Explosion braucht noch eine Weile, bis es zu uns gelangt ist.

Das Drama ereignete sich schließlich 1800 Lichtjahre von uns entfernt. Ein vergleichbares Ereignis war zuletzt 1572 zu sehen. Damals hatte der dänische Astronom Tycho Brahe einen vermeintlichen "neuen Stern", eine Supernova, am Himmel entdeckt. Harald Lesch erläutert, weshalb Fachkollegen davon überzeugt sind, dass sie mit ihrer Prognose, die auf ein Himmelsereignis fünf Jahre im Voraus verweist, richtigliegen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.