Sie sind hier:

Fake oder Fakt: Wie die Wahrheit unter die Räder kommt

Verschwörungsmythen über das Coronavirus, Chemtrails oder den Klimawandel haben Hochkonjunktur. Woher kommen sie, warum glauben Menschen daran – und wem nutzen diese Verschwörungstheorien?

29 min
29 min
08.12.2020
08.12.2020
UT
UT
Video verfügbar bis 08.12.2025

Harald Lesch befasst sich in einer neuen Folge von Leschs Kosmos mit Klimaleugnern, Chemtrailern und Coronaskeptikern, er erforscht, was die Pest mit Verschwörungsglauben zu tun hat, und er bricht eine Lanze für das System, das sich dem Erforschen der Wirklichkeit verschrieben hat: die Wissenschaft.

Wissen | Leschs Kosmos -
Übrigens ... zu Verschwörungstheorien
 

Verschwörungsmythen und das globale Netz sind eine höchst potente Kombination, die Demokratien und Gesellschaften nachhaltig destabilisieren können, sagt Harald Lesch.

Videolänge
1 min

Mehr Leschs Kosmos

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.