Heimliche Herrscher

Angriff aus dem Mikrokosmos

Petrischale in Hand

Wissen | Leschs Kosmos - Heimliche Herrscher

Harald Lesch mit einem Kommentar zur Sendung "Heimliche Herrscher: Angriff aus dem Mikrokosmos"

Video leider nicht mehr verfügbar

EHEC ist nur ein Beispiel für die unberechenbare Gewalt, die Mikroben über Menschen haben können. Es gibt Parasiten, die ihre Wirtstiere in willenlose Marionetten verwandeln und auch vor dem Menschen nicht Halt machen. Forscher haben Bakterien entdeckt, die schlank machen und Viren, ohne die es den Mensch gar nicht gäbe. Welche Macht haben Mikroben über uns Menschen?

Professor Harald Lesch zeigt in "Abenteuer Forschung", wie wir im Laufe der Evolution durch Viren-Gene beeinflusst wurden, welche Macht die eingeschmuggelten Informationen ausüben und welche Folgen diese Invasionen aus dem Mikrokosmos in Zukunft haben können.

Ein Killerkeim schlägt zu

Elektronenmikroskopische Aufnahme: EHEC-Erreger
EHEC-Erreger unter dem Mikroskop Quelle: ,ZDF

EHEC wird im Frühjahr 2011 zum Synonym für eine unberechenbare Epidemie: Innerhalb weniger Tage erkranken Dutzende Menschen, für etliche gibt es keine Hilfe. Insgesamt infizieren sich 3.800 Menschen sich mit dem Erreger, 53 von ihnen sterben. Rigorose Schutzmaßnahmen verhindern Schlimmeres. Doch die Angst bleibt: Kann der EHEC-Erreger wieder zuschlagen?

Woher genau der Killerkeim kam, bleibt ein Rätsel. Um das Risiko einer neuen Epidemie einzuschätzen, studieren die Wissenschaftler das Bakterium: Was macht es gefährlicher als die meisten verwandten Bakterienstämme?