Musik im ZDF

Musik, Theater und Tanz

Sie sind hier:

Coole Beats und moves

Beethoven-Jahr 2020

Porträt des südafrikanisch-britischen Violinisten Daniel Hope

Kulturzeit - Daniel Hope über Beethoven 

Kulturzeitgespräch mit dem südafrikanisch-britischen Violinist Daniel Hope über den klassischen Komponisten Ludwig van Beethoven anlässlich seines 250. Geburtstages.

10.01.2020
Videolänge

Musik und Theater-Dokumentationen

Sängerin Nena

ZDF-History - Nena - Eine deutsche Legende 

Unter ihrem Kosenamen wird sie weltbekannt: Gabriele Susanne Kerner, genannt Nena. Sie ist eine Musik-Ikone und gilt heute als eine der erfolgreichsten Pop-Künstlerinnen Deutschlands.

31.07.2022
zuschauer des woodstock-konzerts 1969

3sat Kulturdoku - 50 Jahre Woodstock 

Was ist geblieben von der Hippie-Ära? Der Film erzählt die Geschichte des legendären Festivals und blickt mit einer neuen Musiker-Generation auf deren musikalische Vorväter.

25.07.2020
Videolänge
Archiv: Klaus Kinski im Oktober 1985 in Hamburg

ZDF-History - Klaus Kinski - Weltstar und Tyrann 

Seine Ausraster sind Kult, seine Filmrollen Legende: Klaus Kinski faszinierte und polarisierte gleichermaßen. Doch spielte er nur den Exzentriker, oder war er auch im echten Leben ein Tyrann?

19.10.2022
Verfügbar ab

Aktuelles zu Rock, Pop und Co

Ein Klavier am Pariser Bahnhof.

heute - in Europa - Der Pianist vom Pariser Bahnhof  

In vielen französischen Bahnhöfen stehen Klaviere zur freien Verfügung. Jean-Pierre Guillaume ist einer von vielen Pianisten, die dort ihr Können zum Besten geben. Musik gegen den Reisestress.

04.03.2020
Sängerin Celeste

Kulturzeit - Die Sängerin Celeste 

Die britische Soul- und Jazzsängerin Celeste mischt gerade die Musikwelt auf. Bei den Brit-Awards 2020 wird sie zum "Rising Star" gekürt.

18.02.2020
Der Musiker Olafur Arnalds

ZDF-Mittagsmagazin - Der Musiker Ólafur Arnalds 

Am Stadtrand von Reykjavík entsteht der Klang, der weltweit Menschen in die Konzerte von Ólafur Arnalds lockt. Der Multiinstrumentalist hat das Lebensgefühl auf Island zu Musik gemacht.

10.01.2020
Udo Lindenberg und Regisseurin Hermine Huntgeburth bei der Premiere von Lindenbergs neuem Kinofilm vor dessen Plakat am 07.01.2020 in Hamburg

heute journal - Als Lindenberg den Osten rockte 

Vor 30 Jahren startete die erste DDR-Tournee von Udo Lindenberg in Suhl. Das jahrelange Auftrittsverbot gegen ihn hatte sich erledigt. Mit einem einfachen "Hallo Suhl" begrüßte er damals seine Fans …

07.01.2020
Videolänge
junger, blonder Mann spielt Marimba.

Kulturzeit - Christoph Sietzen in Luxemburg 

Georg Friedrich Haas hat ein Konzert für den Marimbaspieler Christoph Sietzen komponiert. Voraussetzung für diesen: Der ganze Klangkörper muss aus Schrott bestehen

02.12.2019

Sängern ganz nahe kommen

Jadebird

Nearer - Jade Bird mit "I Get No Joy" 

Mag sein, dass der Musiktitel für die junge Britin Programm ist – dem Hörer dagegen ist pure Freude sicher, wenn die helle unerbittliche Stimme ihre persönlichen Texte intoniert. Im …

20.05.2019
Videolänge

Jazz-Konzerte

Kuu!, Jelena Kuljić, Kalle Kalima, Frank Möbus, Christian Lillinger

JazzBaltica - Kuu! 

"Nichts für schwache Nerven" - so titelte die Jazzthetik über das aktuelle KUU!-Album "Lampedusa Lullaby".

07.01.2020
Videolänge
Rymden: Dan Berglund, Bugge Wesseltoft und Magnus Öström

JazzBaltica - Rymden 

Rymden ist das schwedische Wort für Raum, und dieses Trio schafft Raum für den Begriff "Supergroup".

03.03.2020
Videolänge
Mathias Eick

JazzBaltica - Mathias Eick Quintet 

Mathias Eick ist weit über die Grenzen seiner norwegischen Heimat geschätzt und mittlerweile einer der führenden Jazztrompeter in Europa.

12.11.2019
Videolänge

Tanz

Eine Industriehalle mit Gegenlicht. In der Halle hängen große Portraits von Pina Bausch. Vor den Bildern tanzt Jo Ann Endicott. Sie ist barfuß, trägt ein schwarzes Kleid und streckt ihre Arme nach oben.

3sat Kulturdoku - Mein Tanz mit Pina 

Die Erzählungen und Erinnerungen von Jo Ann Endicott, Tänzerin, Weggefährtin und Vertraute Pinas, stehen im Zentrum dieser einfühlsamen Dokumentation

11.06.2019
Volkstanz als Flashmob

heute - in Europa - Volkstanz als Flashmob 

„Tradiciniu Šokiu klubas“ ist ein von jungen Litauern gegründetem Tanzverein, bei dem vor allem baltische Volkstänze auf dem Programm stehen. Sie verabreden sich an unterschiedlichen öffentlichen …

25.09.2019

Theater

Wahnsinnswerke: Woyzeck

3sat Kulturdoku - Wahnsinnswerke: Woyzeck 

Die Klassiker des Theaters sind hochaktuell: „Wahnsinnswerke“ zelebriert ihre Zeitlosigkeit. Eines dieser Werke ist „Woyzeck“ von Georg Büchner.

19.10.2019
Proben für Musical "Der Name der Rose" am Domplatz in Erfurt, 07.08.2019

heute journal - "Der Name der Rose" in Erfurt 

Seit 25 Jahren verwandeln sich die Erfurter Domstufen im Sommer in eine Festivalbühne. In diesem Jahr wird der Roman „Der Name der Rose“ aufgeführt: Kriminalstory, Kirchengeschichte und …

08.08.2019

Hinter den Kulissen

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung