Sie sind hier:

nano vom 19. März 2021

Die Corona-Krise entpuppt sich als idealer Nährboden für rechte Ideologien. Wo steckt die Verbindung von Antisemitismus und den Folgen der Pandemie?

28 min
28 min
19.03.2021
19.03.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 19.03.2026

Alle Themen der Sendung

Corona-Test-App als Eintrittskarte?

Seit August vergangenen Jahres ist die Corona Freepass-App in Hamburgs Rotlichtviertel bereits im Einsatz. Der Countdown und ein farblicher Rahmen zeigen an, wie lange der negative Corona-Test noch Gültigkeit hat. Die Idee: mit der App kommt der Nutzer in Theater, Kino, Bar. Könnte die App ein Leben mit dem Virus ermöglichen?

Mit Gesprächsgast:

Michael Wagner, Biologe an der Universität Wien

Corona-Krise: Rechtsextremismus nimmt zu

Rechtsextreme Gruppierungen haben in der Corona-Pandemie deutlich an Zuwachs gewonnen. Neue Anhängerinnen und Anhänger finden sie in Foren zu Verschwörungstheorien, die oft auch antisemitisch sind.

Gute Frage: Was ist QAnon?

Verschwörungsmythen wie QAnon verbreiten sich im Moment wie ein Lauffeuer. Aber was ist das eigentlich? Und wie entstehen Verschwörungstheorien?

Drohnen-Aufforstung für Klimaschutz

Mit dem Pflanzen von Bäumen kann das Klima gerettet werden, sagen zahlreiche Naturschutzorganisationen. Entsprechend wird derzeit weltweit massiv aufgeforstet. Doch wie viel nutzt das im Kampf gegen den Klimawandel? Im Westen Australiens sind die Bedingungen für neue Wälder besonders schwierig.

Das geheime Leben der Bienen

Bienen sind fleißig und schlau. Aber wie sieht es in einem Bienenstock aus? Wer kümmert sich um die Larven und wer besorgt Futter?

Moderation: Alexandra Kröber

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.