Sie sind hier:

nano vom 16. April 2021

Wie bei der jährlich neuen Grippe-Impfung sorgen auch bei Sars-CoV-2 Mutationen dafür, dass Impfstoffe regelmäßig angepasst und aufgefrischt werden müssen. Doch in welchen Abständen sind Auffrischungsimpfungen notwendig, sinnvoll und möglich?

27 min
27 min
16.04.2021
16.04.2021
AD
AD
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 16.04.2026

Alle Themen der Sendung:

Corona Folgeimpfung

Vor allem wegen neuer Corona-Varianten werden spätere Impfungen zum Auffrischen immer wahrscheinlicher. Noch sollen die zugelassenen Impfstoffe relativ gut gegen die mutierten Viren schützen - aber vor allem über die in Brasilien entdeckte Variante P.1 gibt es noch wenige Daten. Könnten bereits dieses Jahr angepasste Corona-Impfstoffe gebraucht werden?

Die Schweiz öffnet trotz roter Corona-Ampel

Trotz der sich verschärfenden Lage der Pandemie in der Schweiz hat der Bundesrat am Mittwoch weitgehende Öffnungsschritte beschlossen. Lockern, obwohl die meisten Richtwerte auf Rot stehen. Ist das der Richtige Zeitpunkt?

Nachverdichtung

In allen deutschen Ballungszentren ist der Wohnraum knapp. Besonders Bauland ist in großen Städten wie Köln, München oder Frankfurt am Main kaum mehr verfügbar. Deshalb sind kreative und originelle Ideen gefragt. Ein Architekt aus München hat sich auf die Bebauung von Lücken und Nischen spezialisiert.

Hallenwohnen

Wohnen in einer Halle: Das Konzept wird in einem Neubau in der Nähe des Zürcher Hauptbahnhofes erstmals in der Schweiz verwirklicht. In der 275 Quadratmeter großen Halle entstehen verschiedene Wohnelemente aus unterschiedlichen Materialien für mehrere Bewohner.

Nationalparks und was sie können

Zwei Prozent der bundesdeutschen Landesfläche sollten bis 2020 Wildnis sein - das hatte sich die Bundesregierung zum Ziel gesetzt. Bisher ist davon aber nur ein Drittel erreicht. Umso bedeutsamer ist die Pflege der bestehenden deutschen Nationalparks.

Moderation: Alexandra Kröber

Weitere nano-Sendungen

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.