Sie sind hier:

Die physikalischen Grundbausteine der Welt

Ein Angebot von 3sat

17 Teilchen – mehr braucht es nicht, um unsere Welt zu beschreiben. Aber Physiker stecken noch mitten in der Forschung. Die Vorstellung des Weltenmodelles wandelt sich.

Videolänge:
30.04.2021
Video verfügbar bis 30.04.2026

Die Welt mag kompliziert sein, doch wenn man sie vollständig zerlegt, landet man bei 17 Elementarteilchen. Die Grundbausteine der Welt. Nehmen wir mal an, diese Art die Welt zu beschreiben entspräche einem Haus. Etwa dem Erlebnismuseum Schloss Freudenberg in Wiesbaden.  Jedes seiner Zimmer steht für eines der 17 Teilchen des Standardmodells. Das Handbuch der Welt – die Grundlage für die Bauanleitung des Universums.

Martin Fertl, Experimentalphysiker der Universität Mainz

"Es ist eigentlich überraschend wie komplex es ist, dass es 17 sind, aber die Zahl 17 ist es nicht von vornherein festgelegt. Es könnten noch mehr sein. Wir haben sie vielleicht nur noch nicht entdeckt die anderen Teilchen."

Sagen wir mal im Keller dieses Elementarteilchen-Hauses wohnen die Quarks. Teilchen, die in den Kernen der Atome stecken, zu Protonen und Neutronen verbunden. „up“ und „down“, „charm“ und „strange“.

Immer zwei gehören zu einer Generation. Und allein sind sie eh nicht gerne.

Martin Fertl

"Quarks haben wir bisher noch nie im Experiment einzelnen gesehen, sondern immer nur im Verbund mit Anti-Quarks oder im einem Dreierverbund gebunden. Und Versuche sie zu befreien sind fehlgeschlagen, weil dann immer neue Teilchen entstehen, aber nie freie Quarks."

Und dann gibt es noch die ganz schweren Quarks: „Bottom“ und „Top“. Das schwerste unter den Elementarteilchen.

Man gibt den Quarks übrigens Farben. Reine Physikerphantasie.

Martin Fertl

"Weil es so abstrakt ist, versucht man Alltagserfahrungen bei den Teilchen zuzuordnen, um sie leichter sortieren zu können."

Neben den 6 Quarks gehören auch Elektron, Myon und Tau zu unserer Welt. Zusammen mit den Quarks sind sie Materieteilchen, das Baumaterial des Universums.

Elektronen kennt jeder als Träger elektrischer Ladung, Das Elektron lebt wahrscheinlich ewig, die beiden schweren Brüder Myon und Tau zerfallen in Sekundenbruchteilen in andere Elementarteilchen.

Martin Fertl

"Nein ich find‘s nicht enttäuschend, dass die Elementarteilchen in einander übergeben. Es sorgt dafür, dass wir spannende Prozesse haben, die wir studieren können.  Deswegen müssen die Myonen sterben damit wir neue Informationen gewinnen können."

Und dann gibt es noch die zugehörigen Neutrinos.  Geisterteilchen. die ständig Milliardenfach auch durch uns fliegen. Vielleicht einmal im Leben trifft ein Neutrino ein Teilchen unseres Körpers.

Martin Fertl

"Das passt bei den Neutrinos sehr gut, dass wir sie in einem Raum darstellen, zu dritt. Wenn sie sich frei durch‘s Vakuum bewegen, dann wandeln sich die Neutrinos ineinander um. Und das konnten wir messen. Absolut krasse Sache und es gab auch einen Nobelpreis dafür."

Damit ergibt sich bisher folgendes Bild: 6 Quarks, Elektron, Myon und Tau und die drei zugehörigen Neutrinos. Verwandtschaftlich gruppiert in 3 Generationen. Macht zusammen 12.

Alles, ob Sterne, Menschen, Tiere, Pflanzen, alles lässt sich aus diesen Teilchen zusammensetzen. Fehlt nur noch das, was das Ganze zusammenhält:

Die Kraft- oder Austauschteilchen. Davon gibt es 4 Stück.

Lichtteilchen oder Photonen sind uns vertraut. Die vermitteln die elektronmagnetische Kraft. Außerdem gibt es W und Z Bosonen für die schwache Kraft und die Gluonen als Klebeteilchen zwischen den Quarks. Sie erzeugen die starke Kraft.

Martin Fertl

"Soweit wird es wissen und die Beschreibungen richtig sind, wird die Wechselwirkung zwischen den Teilchen immer durch diese Austauschteilchen vermittelt. Die flitzen ständig zwischen den Teilchen hin und her."

Eine gewöhnungsbedürftige Weltbeschreibung. Und eben nur ein Bild. Tatsächlich sind da keine Kugeln, die sich bewegen, sondern Punkte ohne Ausdehnung. Das Modell ist nicht die Realität selbst, sondern eher eine Metapher, mit der sich rechnen lässt.

Martin Fertl

"Wenn ich über Elementarteilchen nachdenke, denke ich häufig trotzdem doch noch an diese kleinen Kugeln, die sich bewegen und rotieren. Aber ich weiß natürlich immer, dass dieses Bild nur eine Annäherung ist und man manche Prozesse eben auch in dieser Annäherung dann nicht mehr beschreiben kann und sich der Grenzen dieser Bilder sehr bewusst sein muss."

Ach ja, eines fehlt noch: Nummer 17, das berühmte Higgs. Der Sonderling, der anderen Teilchen Masse verleihen kann.

Doch Aufregung gibt es gerade beim Myon. Denn es zeigt Eigenschaften, die so gar nicht zum Rest des Hauses passen.

Mehr Physik bei nano

iPhone-Ladekabel wird in Handy gesteckt

NANO - Akkus entladen sich selbst

Das Handy nicht benutzt und trotzdem sinkt die Akkuladung? Forscher:innen der kanadischen Dalhousie University haben den Grund für die Selbstentladung gefunden - im PET Klebeband.

Labor von Wilhelm Conrad Röntgen

NANO - Wundertechnik Röntgenstrahlung

Es ist der 8. November 1895, als der Physiker Wilhelm Conrad Röntgen zufällig eine Strahlung entdeckt, die Gewebeschichten durchdringt und ein Bild vom Innern des Menschen zeigt.

Animation Universum

NANO - Gibt es eine zweite Erde?

Die Astro-Physiker Sascha Quanz und Adrian Glauser entwickeln Infrarot-Teleskope und sind überzeugt: mit dieser Technologie werden sie die Frage aller Fragen beantworten.

Themenpakete bei Terra X plus Schule

Tschechischer Wald

Terra X - Der Wald und seine Bewohner

Ein Drittel Deutschlands ist mit Wäldern bedeckt – wichtige Ökosysteme und natürliche Klimaschützer. Mit Videos, Erklärclips und Dokus alles über Photosynthese, Regenwälder und Waldbedrohungen lernen.

Holocaustdenkmal in Berlin

Terra X - Holocaust

Nationalsozialistischer Völkermord: die systematische Verfolgung und Tötung europäischer Juden. Hintergründe verstehen anhand von Erklärclips, Videos und Dokus.

Europa

Terra X - Europa

Europa – mehr als nur eine geographische Definition, sondern auch ein gemeinsames Wertesystem. Der Blick auf Geschichte, Geografie und Politik mit Erklärclips, Videos und Dokus ergibt ein Ganzes.

Alle Schulfächer bei Terra X plus Schule

Sport

Terra X - Sport

Ob im Wohnzimmer oder in der Turnhalle - Sport fördert die Gesundheit! Fit werden und Spaß haben mit Erklärclips, Videos und Dokus. Lerninhalte für die Schule, die den Puls hoch treiben.

Kunst

Terra X - Kunst

Zwischen Rembrandt und Banksy: Kunst will erlebt, hinterfragt und verstanden werden. Erklärclips, Videos und Dokus bieten lebendige Lerninhalte für die Schule und tauchen in die Welt der Kunst ein.

Deutsch

Terra X - Deutsch

Von richtiger Zeichensetzung über Grammatik bis zu den Helden der Literaturklassiker. Erklärvideos mit spannenden Lerninhalten für die Schule.

Philosophie

Terra X - Philosophie

Eine fundamentale Frage in der Philosophie: Was macht das Wesen des Menschen aus? Philosophische Überlegungen und spannende Gedankenexperimente - perfekt für die Schule.

Hände

Terra X - Religion & Ethik

Mythen und Ereignisse der großen und alten Weltreligionen wie dem Judentum, Christentum oder Islam. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der wichtigsten Religionen in Erklärclips, Videos und Dokus.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.