Sie sind hier:

NANO spezial vom 4. Juni 2021

Mehr Platz fürs Rad: Die Fahrradhersteller melden hohe Absätze und wer sein Wunschrad haben möchte, muss schon mal Wartezeit bei der Lieferung einplanen. Doch wird die Verkehrsplanung dem Fahrradboom gerecht? Das möchte NANO herausfinden - in Karlsruhe.

Videolänge:
28 min
Datum:
04.06.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 04.06.2026

Rund ums Rad

Schild mit Aufschrift

NANO - Das Auto wird zur Nebensache 

Die Niederländer haben Houten zur Fahrradstadt Nr. 1 gewählt. Die Gemeinde gilt als Modell für ein Verkehrskonzept der Zukunft. Auto- und Radverkehr sind voneinander getrennt.

04.06.2021
Videolänge
2 min Wissen

Wir empfehlen

Loewe, nah

NANO - Töten, um Leben zu retten 

Um das das Überleben von Arten garantieren zu können, muss der Nürnberger Zoo entscheiden, ob der Löwe Subali getötet werden soll, wenn er zeugungsunfähig ist.

11.10.2021
Videolänge
12 min Wissen
verschiende Füße in Sandalen

NANO - Gebrauchtes wird wieder wie neu 

Während einige Händler in der Kritik stehen, dass zu viel weggeworfen wird, bemühen sich andere, Retouren aufzubereiten und möglichst schnell wieder in den Onlineshop zu bringen.

16.09.2021
Videolänge
6 min Wissen

NANO-Sendungen im Rückblick

Vulkanwolke

NANO - Vulkanwolke über Deutschland? 

NANO vom 20. Oktober: Nach wie vor spuckt der Vulkan Cumbre Vieja auf La Palma Lava und Asche. Nun könnten Wolken aus giftigen Gasen über weite Strecken Tier und Mensch gefährden.

20.10.2021
Videolänge
27 min Wissen
Arbeiter montiert Schild mit Aufschrift 130

NANO - Woran hakt es bei der Energiewende? 

NANO vom 19. Oktober: Tempolimit auf Autobahnen, Tempo 30 in Städten, mehr Schiene statt LKW, E-Autos statt Verbrenner - gegen alle Maßnahmen gibt es scheinbar gute Argumente.

19.10.2021
Videolänge
27 min Wissen
Weltkugel mit Fotos von Menschen

NANO - Es wird eng auf unserem Planeten 

NANO vom 18. Oktober: Die Weltbevölkerung wächst mit ungeheurem Tempo. Und mit ihr der Bedarf an Ressourcen, Ernährung und Konsum. Welche Chance haben dabei Natur- und Artenschutz?

18.10.2021
Videolänge
28 min Wissen
Fliegender Bartgeier

NANO - Strategien für mehr Schutz 

NANO vom 13.10.: Das Aussterben von Arten ist dramatisch und gefährlich. Das ökologische Netz ist längst an vielen Stellen kaputt. Können Schutzgebiete den Artenverlust aufhalten?

13.10.2021
Videolänge
28 min Wissen
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.