Sie sind hier:

NANO vom 18. August 2021

Der Amazonas-Regenwald brennt - noch nie war die Fläche der illegal gelegten Brände so groß wie jetzt. Wird der Kipppunkt erreicht, ist der Regenwald nicht mehr zu retten. Mit Folgen für die ganze Welt.

28 min
28 min
18.08.2021
18.08.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 18.08.2026

"Ist das Klima noch zu retten?"

Hochwasser; Hitzerekorde, Waldbrände - der Sommer 2021 ist extrem. Grund für die extremen Wetterkapriolen ist laut neuestem IPCC-Bericht der Mensch. "Der menschliche Einfluss ist nicht nur der wesentliche Treiber für die Erwärmung des Klimasystems, sondern auch für die Zunahme von Wetter- und Klimaextremen", heißt es da. Die Häufigkeit und die Intensität etwa von Starkregen-Ereignissen oder Hitzewellen steigen durch den Klimawandel an. Ist das Klima noch zu retten?

Klimakrise ist JETZT

Astrid Kiendler-Scharr vom Forschungszentrum in Jülich hat am aktuellen IPCC Bericht mitgeschrieben. Sie erforscht die Rolle von Klimagasen in der Atmosphäre. Und weiß, wie sensibel unser Planet schon auf kleinste Änderungen reagiert. Schon mit jedem Zehntelgrad Klimaerwärmung nehmen Extremwetterereignisse zu. Noch können wir die Erwärmung in Grenzen halten. Doch dadurch müssten wir den Ausstoß an Treibhausgasen jedes Jahr um sieben Prozent senken.
Mit Gesprächsgast: Volker Angres, ZDF-Umweltjournalist

Amazonas-Regenwald vor dem Kipppunkt?

Erderwärmung, Rodungen, Trockenheit, Brände: Das Amazonas-Gebiet gibt einer Studie zufolge inzwischen mehr Kohlenstoff an die Erdatmosphäre ab, als es aufnimmt. Das Ökosystem Regenwald kippt. Durch die Zunahme der Abholzung und der Feuer ist eine Kettenreaktion in Gang gebracht worden, die den Regenwald als Ganzes gefährdet und kaum noch aufzuhalten ist.
Mit Gesprächsgast: Volker Angres, ZDF-Umweltjournalist

aktuell: Meeresströme

Die Meeresströmung, zu der auch der Golfstrom zählt, hat sich stark abgeschwächt. Sollte sie zusammenbrechen, könnte das schwere Folgen für das europäische Klima haben.

Kulturgüter im Klimawandel

Historische Kostbarkeiten überdauern die Zeiten am besten, wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit gleichbleiben. In vielen alten Gemäuern sind die Bedingungen jedoch sehr unterschiedlich. Die extremen Schwankungen hinterlassen immer mehr Schäden an den Kunstwerken.

Moderation: Alexandra Kröber

Wir empfehlen

verschiende Füße in Sandalen

NANO - Gebrauchtes wird wieder wie neu 

Während einige Händler in der Kritik stehen, dass zu viel weggeworfen wird, bemühen sich andere, Retouren aufzubereiten und möglichst schnell wieder in den Onlineshop zu bringen.

16.09.2021
Videolänge
6 min Wissen

Mehr zur Klimakrise

Wald

NANO - Der Wald als Wasserspeicher 

Durch Austrocknung der Waldböden nach Kahlschlägen werden Trockenperioden verstärkt. Hochwasser werden extremer, weil der Wald in seiner Schwammfunktion als Regenbremse fehlt.

19.08.2021
Videolänge
6 min Wissen
Im Vordergrund steht ein Rinder-Ranch-Schild und dahinter sind viele Windkrafträder

NANO - Amerikas neue Klimapolitik 

Das Zentrum der amerikanischen Windenergie liegt nicht etwa im liberalen Kalifornien, sondern im konservativen Texas. Hier ist man inzwischen vom Nutzen überzeugt.

22.04.2021
Videolänge
6 min Wissen
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.