Sie sind hier:

NANO vom 24. September 2021

Was das Sterben eines Meeres bedeutet, ist vor den Toren Istanbuls deutlich zu sehen. Das Ökosystem hat die Algenplage nicht überlebt. Ein Abbild und Vorgeschmack auf die Frage: Was passiert, wenn Klima- und Umweltschutz versagen?

Videolänge:
28 min
Datum:
24.09.2021

Weitere Themen:

Globaler Klimastreik: Die Macht der Fridays For Future-Bewegung

Seit drei Jahren kämpft die Fridays For Future-Bewegung darum, gehört zu werden. Belächelt wird die Bewegung schon lange nicht mehr. Was Greta Thunberg mit ihrem einst stillen Protest losgetreten hat, hat nicht nur die Politik verändert, sondern auch die Wissenschaft.

Das Ende des Marmarameers

Eine stinkende Masse waberte am Ufer des Mamarameeres. Der so genannte Meeresrotz ist das Ausscheidungsprodukt von Phytoplankton. In solchen Mengen gefährden die Algenteppiche Pflanzen und Tiere. Örtliche Behörden haben jetzt die Algenteppiche abgeschöpft und präsentieren die nun wieder glitzernde Wasseroberfläche als großen Erfolg. Der Meeresgrund aber ist nach wie vor weiträumig verschleimt und erstickt alles Leben.

Mit Gesprächsgast: Antje Boetius, Meeresbiologin, Alfred-Wegener-Institut

Genesungsbegleiter

In der Forensischen Psychiatrie landen Straffällige mit psychischen Krankheiten, die schwere Delikte begangen haben: Mörder, Vergewaltiger, Pädophile, aber auch Drogensüchtige, die durch die Sucht zu Dauerstraftätern wurden. In der Rostocker Forensik wollen Wissenschaftler mit einer Studie nun zeigen, dass auch in Deutschland klappen kann, was sich in Großbritannien schon durchgesetzt hat: der Einsatz von Genesungsbegleitern in der Therapie von Straftätern.

Laufschuhe mit Carbon-Inlay

Im Langstreckenlauf tobt gerade ein Technologiekampf der Schuhhersteller: Eingebaute Carbonfaserplatten sorgen für einen Geschwindigkeitsschub. Wie ein kleines Trampolin verstärken sie den Laufschritt und verhelfen den Profis zu Bestleistungen. Aber taugen diese Schuhe auch für den täglichen Gebrauch im Alltag?

Moderation: Ingolf Baur

Mehr NANO-Sendungen

Vulkanwolke

NANO - Vulkanwolke über Deutschland? 

NANO vom 20. Oktober: Nach wie vor spuckt der Vulkan Cumbre Vieja auf La Palma Lava und Asche. Nun könnten Wolken aus giftigen Gasen über weite Strecken Tier und Mensch gefährden.

20.10.2021
Videolänge
27 min Wissen
Arbeiter montiert Schild mit Aufschrift 130

NANO - Woran hakt es bei der Energiewende? 

NANO vom 19. Oktober: Tempolimit auf Autobahnen, Tempo 30 in Städten, mehr Schiene statt LKW, E-Autos statt Verbrenner - gegen alle Maßnahmen gibt es scheinbar gute Argumente.

19.10.2021
Videolänge
27 min Wissen
Weltkugel mit Fotos von Menschen

NANO - Es wird eng auf unserem Planeten 

NANO vom 18. Oktober: Die Weltbevölkerung wächst mit ungeheurem Tempo. Und mit ihr der Bedarf an Ressourcen, Ernährung und Konsum. Welche Chance haben dabei Natur- und Artenschutz?

18.10.2021
Videolänge
28 min Wissen
Fliegender Bartgeier

NANO - Strategien für mehr Schutz 

NANO vom 13.10.: Das Aussterben von Arten ist dramatisch und gefährlich. Das ökologische Netz ist längst an vielen Stellen kaputt. Können Schutzgebiete den Artenverlust aufhalten?

13.10.2021
Videolänge
28 min Wissen

Mehr vom Meer bei NANO

Ein Taucher schwimmt an Korallen vorbei

NANO - Privater Meeresschutz auf Sansibar 

Bildung und Initiative statt staatliche Maßnahmen: im privaten Marine-Park bringen Meeresbiologen Einheimischen die Vielfalt der Korallenwelt näher. Für viele eine neue Welt.

15.09.2020
Videolänge
6 min Wissen
Norwegische Ölplattformen stehen im Meer

NANO - Sandstein als CO2-Lager 

CO2 zu speichern ist nicht neu - für das Erreichen der Klimaziele sogar notwendig. Welche Anforderungen muss das Sediment dafür erfüllen? Wissenschaftler plädieren für den Sandstein.

29.05.2020
Videolänge
5 min Wissen
Der Mississippi in New Orleans

NANO - Land unter in New Orleans? 

Nach zerstörerischen Ölbohrungen und dem Hurricane Katrina steht New Orleans vor neuen Gefahren: Der steigende Meeressspiegel und Überschwemmungen des Mississippis bedroht die Existenz der …

20.04.2020
Videolänge
6 min Wissen
Forscher nennen Floh-Krebs Plasticus - PET im Körper

NANO - Plasticus genannt 

Die neu entdeckte Tiefseekrebsart ist mit Mikroplastik kontaminiert, obwohl sie mehr als 6000 Meter unter dem Meeresspiegel lebt.

05.03.2020
Videolänge
1 min Wissen

Mehr zum Klimawandel bei NANO

Wald

NANO - Der Wald als Wasserspeicher 

Durch Austrocknung der Waldböden nach Kahlschlägen werden Trockenperioden verstärkt. Hochwasser werden extremer, weil der Wald in seiner Schwammfunktion als Regenbremse fehlt.

19.08.2021
Videolänge
6 min Wissen
Wald

NANO - Wald als CO2-Senke - aber wie?  

Der Wald war bislang Kohlenstoffspeicher und ein wichtiges Mittel, um den Klimawandel zu bremsen. Doch im veränderten Klima könnten mehr Waldflächen zur Kohlendioxid-Quelle werden.

19.08.2021
Videolänge
5 min Wissen
Teilnehmer des Klimacamps schauen in die Kamera

NANO - Ein Jahr im Klimacamp Augsburg 

Seit einem Jahr campieren junge Menschen auf dem Rathausplatz in Augsburg. Nicht zum Spaß, sondern um auf ihre Forderungen für eine gerechtere Klimapolitik aufmerksam zu machen.

01.07.2021
Videolänge
5 min Wissen
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.