Sie sind hier:

NANO vom 28. September 2021

Die meisten Corona-Kranken, die inzwischen ins Krankenhaus eingewiesen werden, sind ungeimpft. Das Pflegepersonal ist deswegen zunehmend frustriert. Nachlässigkeit, Angst oder gesunde Skepsis - was hält die Menschen heute noch davon ab, sich impfen zu l...

Videolänge:
27 min
Datum:
28.09.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 28.09.2026

Unsere Themen:

Wer sind die Ungeimpften?

Während die Corona-Infektionszahlen bundesweit steigen, ist Brandenburg eines der Länder mit der geringsten Impfquote. Doch was hält die Menschen tatsächlich davon ab, sich impfen zu lassen? In der Cosmo-Studie der Uni Erfurt und dem Robert Koch Institut wird untersucht, wer die Ungeimpften in Deutschland sind.
Mit Gesprächsgast: Winfried Rief, Psychologe, Universität Marburg

Uralte Fußabdrücke

Im White-Sands-Nationalpark in New Mexico haben WissenschaftlerInnen uralte menschliche Fußabdrücke gefunden. Die Analysen der Abdrücke ergaben, dass sie zwischen 21 000 und 23 000 Jahre alt sein dürften. Die Spuren belegen, dass sich schon Menschen auf dem Gebiet der heutigen USA aufhielten, als noch Gletscher den Großteil der Landmasse bedeckten.

Archäogenetik – Der Blick in die Gene

Ein Forscherteam vom Leipziger Max-Planck-Institut hat das älteste bisher untersuchte Erbgut eines Menschen rekonstruiert. Es stammt von einer Frau, die vor mehr als 45.000 Jahren lebte und auf dem Gebiet des heutigen Tschechiens starb. Anhand ihrer DNA konnten die WissenschaftlerInnen neue Erkenntnisse über das Leben der ersten Menschen in Europa, sammeln und konkrete Aussagen über ihre Verwandtschaft zu uns heutigen Europäern treffen.

Auswilderung von Bartgeiern

Der Bartgeier ist im gesamten Alpenraum längst ausgerottet. Jetzt soll der Greifvogel wieder heimisch werden. Im Nationalpark Berchtesgaden wurden zum ersten Mal zwei junge Geier ausgewildert. Wir waren war bei den ersten Flugversuchen in ihrer neuen Heimat dabei.

Moderation: Yve Fehring

Mehr NANO-Sendungen

Vulkanwolke

NANO - Vulkanwolke über Deutschland? 

NANO vom 20. Oktober: Nach wie vor spuckt der Vulkan Cumbre Vieja auf La Palma Lava und Asche. Nun könnten Wolken aus giftigen Gasen über weite Strecken Tier und Mensch gefährden.

20.10.2021
Videolänge
27 min Wissen
Arbeiter montiert Schild mit Aufschrift 130

NANO - Woran hakt es bei der Energiewende? 

NANO vom 19. Oktober: Tempolimit auf Autobahnen, Tempo 30 in Städten, mehr Schiene statt LKW, E-Autos statt Verbrenner - gegen alle Maßnahmen gibt es scheinbar gute Argumente.

19.10.2021
Videolänge
27 min Wissen
Weltkugel mit Fotos von Menschen

NANO - Es wird eng auf unserem Planeten 

NANO vom 18. Oktober: Die Weltbevölkerung wächst mit ungeheurem Tempo. Und mit ihr der Bedarf an Ressourcen, Ernährung und Konsum. Welche Chance haben dabei Natur- und Artenschutz?

18.10.2021
Videolänge
28 min Wissen

Mehr von NANO

Zwei Männer unterhalten sich draußen in der Natur

NANO - Eine Arche Noah in jeder Gemeinde 

Peter Berthold baut Biotope, damit zumindest Tiere und Pflanzen die Ökokrise überleben. Hat bei der Sintflut noch eine Arche gereicht, brauchen wir jetzt 15.000 in Deutschland.

20.10.2021
Videolänge
7 min Wissen
Traktor fährt auf einem Feld

NANO - Wir verwüsten unsere Böden 

Auf den industriellen Agrarflächen läuft ein Vernichtungsfeldzug gegen Wildkräuter und Insekten ab. Auch Feldlerchen, Rebhühner oder Goldammern werden nicht überleben.

20.10.2021
Videolänge
4 min Wissen
Menschenmasse

NANO - Wir haben den Planeten überrannt 

Vor 2.000 Jahren lebten zweihundert Millionen Menschen auf unserem Planeten, heute fast acht Milliarden. Und morgen? Wie viel Platz bleibt noch für die Natur andere Arten?

18.10.2021
Videolänge
4 min Wissen
Unterwasserszene: Taucher untersuchen Korallen

NANO - Die Korallenkriegerin 

Die Mikrobiologin Raquel Peixoto verpasst Korallen, die nur in Symbiose mit Algen und Bakterien überleben, eine probiotische Kur. Eine Medizin, die sie resilienter macht.

18.10.2021
Videolänge
7 min Wissen
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.