Sie sind hier:

Hoimar von Ditfurth: Der Klimavorseher

Bereits 1978 mahnte der Wissenschaftsjournalist vor der Ausbeutung der Erde und den Folgen. Nund nun sind seine Themen "Biodiversität und Klimaschutz" aktueller denn je. Am 15 Oktober 2021 wäre Ditfurth 100 Jahre alt geworden.

Videolänge:
4 min
Datum:
15.10.2021
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.10.2026

Warum der Klimawandel drängt und wie Klimaschutz funktionieren kann

Wald

NANO - Der Wald als Wasserspeicher 

Durch Austrocknung der Waldböden nach Kahlschlägen werden Trockenperioden verstärkt. Hochwasser werden extremer, weil der Wald in seiner Schwammfunktion als Regenbremse fehlt.

19.08.2021
Videolänge
6 min Wissen
Wald

NANO - Wald als CO2-Senke - aber wie?  

Der Wald war bislang Kohlenstoffspeicher und ein wichtiges Mittel, um den Klimawandel zu bremsen. Doch im veränderten Klima könnten mehr Waldflächen zur Kohlendioxid-Quelle werden.

19.08.2021
Videolänge
5 min Wissen
Teilnehmer des Klimacamps schauen in die Kamera

NANO - Ein Jahr im Klimacamp Augsburg 

Seit einem Jahr campieren junge Menschen auf dem Rathausplatz in Augsburg. Nicht zum Spaß, sondern um auf ihre Forderungen für eine gerechtere Klimapolitik aufmerksam zu machen.

01.07.2021
Videolänge
5 min Wissen

Mehr zur und gegen die Klimakrise

Glühend rote Erdkugel vor rauchenden Schornsteinen

Terra X - Sieben Fakten zum Klimawandel 

Das Gleichgewicht der Erde ist gestört. Mit fossilen Brennstoffen heizt der Mensch den Planeten auf – mit unkalkulierbaren Folgen für das Klima. Wir zeigen Daten, Fakten und Zahlen hinter dem, was …

17.10.2019
Videolänge
16 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.