Sie sind hier:

NANO vom 3. Februar 2022: Sterbehilfe - kein Anspruch auf tödliches Mittel

Ein Angebot von 3sat

Ein würdiges Sterben ist nicht einfach. Sterbehilfe ist zwar erlaubt, das Medikament dafür bleibt aber weiterhin unter Verschluss. Was bedeutet das für Betroffene?

Videolänge:
28 min
Datum:
03.02.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 03.02.2027

Themen

Sterbehilfe update

Auch ein Jahr nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sterbehilfe hat der Gesetzgeber keine neuen Regelungen für deren Umsetzung beschlossen. Prinzipiell ist Sterbehilfe zwar erlaub, schwerstkranke Menschen haben aber auch weiterhin kein Recht, von Staat ein tödliches Medikament zum Suizid einzufordern. Die Klage von drei Menschen auf Herausgabe des Giftes scheiterte nun erneut vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster.

Menschenrechte für Primaten

Sie sind verwandt mit uns und können es auch nicht verbergen. Schaut man in Gesichter von Schimpansen oder Gorillas meint man zuweilen höchst menschliche Züge und Ähnlichkeiten zu erkennen. Vergleichbare Rechte aber haben die Affen nicht. Das könnte sich im Kanton Basel nun ändern, wo am 13. Februar über eine Initiative abgestimmt wird, welche Grundrechte für Primaten fordert.

Tierversuchsverbot-Initiative

Über eine halbe Million Tiere werden in der Schweiz pro Jahr für Tierversuche eingesetzt. Eine Initiative will dem ein Ende bereiten und jegliche Versuche an Tieren UND Menschen verbieten. Die Befürworter*innen berufen sich primär auf die Ethik: Wir hätten kein Recht, andere Lebewesen für uns leiden zu lassen. Warum sind Tierversuche für Forschende noch immer so wichtig?

mRNA bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

mRNA-Impfstoffe sind die Hoffnungsträger im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Aber ihr Potential geht weit darüber hinaus. Das Wirkprinzip soll der Medizin ganz neue Behandlungsmethoden eröffnen. Für einen therapeutischen Ansatz erschien die mRNA- Technologie lange Zeit ungeeignet. Nun ist die Erwartung da, dass sich mit ihr in Zukunft eine Vielzahl von Krankheiten behandeln lässt – darunter auch Herz-Kreislauferkrankungen.

Moderation: Ingolf Baur

3sat Wissenschaftsdoku - mRNA – Hype oder Hoffnung? 

mRNA-Impfstoffe sind Hoffnungsträger im Kampf gegen die Coronapandemie. Ihr Potenzial geht weit darüber hinaus. Das Wirkprinzip soll der Medizin neue Behandlungsmethoden eröffnen.

Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.