Sie sind hier:

NANO vom 5. April 2022: Ukraine - Das Leid der Kinder

Ein Angebot von 3sat

Krieg trifft vor allem Kinder hart. Was macht das Erlebte mit ihrer Psyche? Wie kann man geflüchteten Kindern helfen, Kriegstraumata zu verarbeiten?

Videolänge:
28 min
Datum:
05.04.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 05.04.2027

Themen

Medizinische Lage Lemberg - Voices of children

Sie konnten nur ein paar Sachen mitnehmen auf der Flucht vor den Raketen. Familien aus Charkiv, Mariupol, viele aus der Hauptstadt Kiew. In überfüllten Zügen kamen sie im Flüchtlingslager in Lemberg an. Darunter auch viele Kinder, die nun mit dramatischen Eindrücken des Krieges und der Flucht leben müssen.

CO2-Speicherung

Die Müllverbrennung verursacht jährlich 4,2 Millionen Tonnen CO2. Das sind 4,5 Prozent der gesamten CO2-Emissionen der Schweiz. Die Hälfte dieses CO2 stammt aus der Verbrennung von biogenen Abfällen wie Holzabfälle oder Essensreste. Ein Pilotprojekt der ETH Zürich will das Treibhausgas, welches beim Verbrennen des Mülls entsteht, einfangen und unterirdisch einlagern. Die ETH-Forscher sehen großes Potential. Wenn dieses Verfahren breit eingesetzt würde, könnte man den CO2 Ausstoß fast halbieren

Holz-Hochhäuser

Holz-Hochhäuser sind kein Tabu mehr: An der ETH Zürich werden die wissenschaftlichen Grundlagen für Hochhäuser aus Holz erforscht – hinsichtlich Stabilität oder auch Brandverhalten.

Cradle-to-Cradle-Prinzip

Berlin ist das Mekka der deutschen Cradle-to-Cradle Bewegung. Frei übersetzt: vom Ursprung zum Ursprung. Nora Sophie Griefahn ist Mitgründerin der gleichnamigen NGO. Sie sagt:"„In einer Cradle-to-Cradle Welt zirkulieren alle Rohstoffe in Kreisläufen. Es gibt keinen Müll mehr. Und all das, was wir produzieren, wird an einer anderen Stelle wieder für etwas anderes genutzt.“

Therapieansätze bei Long Covid

Noch gibt es keine Therapie, die allen Long-Covid-Patient*innen hilft. In ihrer Verzweiflung experimentieren Betroffene mit unterschiedlichen Therapieformen wie Blutwäsche oder Medikamenten, die eigentlich für Asthma, Heuschnupfen oder Herzkrankheiten zugelassen sind. Dabei fühlen sich die Betroffenen häufig von den Ärzt*innen im Stich und mit den Kosten allein gelassen.

Moderation: Alexandra Kröber

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.