Sie sind hier:

NANO Doku vom 4. November 2022: Adieu Mittelmeer

Ein Angebot von 3sat

Das Mittelmeer ist Hotspot des Klimawandels. Kein Ozean erwärmt sich so schnell. Nirgendwo sonst ist die Versauerung so dramatisch. Können wir das Meer mit seinem enormen Artenreichtum noch retten?

Videolänge:
28 min
Datum:
04.11.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 04.11.2027

Im Mittelmeer leben etwa 1000 Finnwale. Sie sind nach dem Blauwal die größten Lebewesen der Erde. Vor der Küste Frankreichs und Italiens leben sie in einem riesigen Meeresschutzgebiet.

Pelagos - Schutzgebiet für Wale und Delfine

Pelagos ist ein Paradies für die Meeressäuger vor allem wegen des reichhaltigen Nahrungsangebots. Direkt kann der Klimawandel Finnwalen oder Pottwalen nichts anhaben. Aber die Nahrungskette verändert sich. Wie, das untersuchen mehrere Institute rund um das Mittelmeer.

Im Institut de la Mer in Villefranche erforscht man beispielsweise, welche Auswirkungen die zunehmende Versauerung des Mittelmeers auf kalkbildende Lebewesen hat, auf Muscheln, Krebstiere und den Krill, von dem sich Bartenwale ernähren. Je saurer die Umgebung, desto schwerer ist es für die Organismen, Kalkschalen oder gar ihr Skelett zu bilden.

Seegas für die CO2 Bilanz

Ein Helfer gegen die drohende Klimakatastrophe kommt recht unscheinbar daher: das Seegras. Es bedeckt zwar nur kleine Flächen des Meeresbodens in Küstennähe, ist aber ein gigantischer Faktor in der globalen CO2-Bilanz: Es wird geschätzt, dass die maritimen Ökosysteme 20 mal mehr CO2 speichern als all unsere Wälder an Land.

Unterwegs mit Manuel Marinelli

Marinelli ist Meeresbiologe und Umweltschützer. Mit seinem Projekt Manaia ist er rund um die Uhr auf dem Meer, um Seegraswiesen zu schützen – und neu zu pflanzen.

Doku-Tipp

NANO - Wie steht´s um das Mittelmeer? 

Das Mittelmeer steckt in der Krise, Plastikkrise trifft auf Klimakrise. Wir gehen dieser toxischen Verbindung auf die Spur.

Videolänge

NANO spezial und Doku

Alle Flaggen der teilnehmenden Länder an Fahnenmasten im Halbkreis auf einem PLatz in Dubai.

NANO - UN-Klimagipfel in Dubai 

Delegationen aus fast 200 Staaten haben zäh verhandelt. Eine Einigung ist denkbar schwierig. NANO berichtet von der Klimakonferenz aus Dubai.

Videolänge
Gregor Steinbrenner vor Klimakarten

NANO - Deutscher Umweltpreis 2023 

In diesem Jahr werden die Klimaforscherin Friederike Otto und die Holzbaupionierin Dagmar Fritz-Kramer ausgezeichnet. Gregor Steinbrenner stellt die Preisträgerinnen vor.

Videolänge
Ingolf Bauer blickt seitlich in die Kamera, hinter ihm spielen Zahlen und der Umriss eines Gesichts auf das Thema KI an

NANO - Die KI erwacht 

NANO Doku vom 9. Juni: Was bedeutet es für uns, wenn die Künstliche Intelligenz erwacht? Wie mächtig können solche Systeme werden? Und darf man etwas erschaffen, das leidensfähig ist?

Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.