Sie sind hier:

NANO vom 16. November 2022: NASA-Mission Artemis 1 - Endlich unterwegs zum Mond

Ein Angebot von 3sat

Werden wir Menschen irgendwann außerhalb der Erde leben? Auf anderen Planeten? Seit heute ist die NASA der Antwort einen Schritt näher gekommen.

Videolänge:
28 min
Datum:
16.11.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 16.11.2027

Themen

Aktuell:

Fast 50 Jahre nach der letzten Apollo-Mission startete heute die noch unbemannte Mission Artemis 1. Das Raumschiff mit dem in Bremen gebauten European Service Module soll etwa eine Woche nach dem Start in einen lunaren Orbit eintreten. Drei Wochen später wird sich die Kapsel dann wieder auf den Heimweg machen und im Pazifik landen.

Leben auf Mond und Mars

Wie könnten wir Menschen auf anderen Planeten überleben? Verschiedene Sciencefiction-Autoren haben sich darüber schon die Köpfe zerbrochen, aber auch viele Forschende arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, das Leben auf anderen Planeten für Menschen möglich zu machen. Besonders die Fragen, wie Sauerstoff hergestellt und die Menschen vor der Strahlung geschützt werden können, müssen geklärt werden.

Klimaklage gegen Schweizer Konzern

Indonesische Insel-Bewohner klagen gegen den Zuger Konzern Holcim. Kann der größte Zementhersteller der Welt verantwortlich gemacht werden für Schäden durch den Klimawandel? Darüber werden die Zuger Gerichte entscheiden müssen. Eine Frage, die auch die Politik beschäftigt.

Gespräch: Schalte zu Gregor Steinbrenner, der vom Weltklimagipfel in Ägypten berichtet.

Ägypten und die Energiewende

Ägypten ist zweitgrößter Gasproduzent Afrikas. Die Förderung des fossilen Brennstoffes lässt die Einnahmen sprudeln und weitere Steigerungen der Öl- und Gasförderung sind geplant. Wird ein Teil der Einnahmen für den Aufbau Regenerativen Energien verwendet? Wieviel Klimaschutz kann, wieviel Klimaschutz will sich das Land leisten?

Moderation: Eric Mayer

NANO berichtet von der Klimakonferenz 2022

221118_goldrausch_nano

NANO - Fossiler Goldrausch 

Immer mehr zapfen aktuell ihre Gas- und Kohleresservoirs an. Es wird mehr Gas erschlossen, als durch den Ausfall Russlands als Lieferant verloren geht. Klimaschutz war gestern.

Videolänge
Bauer am Nil bei der Bestellung eines Feldes

NANO - Ägyptens grüne Landwirtschaft 

Einst wurden die Felder am Nil geflutet. Doch dies dies ist vorbei. Ägyptens Bauern müssen nicht nur Wasser sparen, sie müssen mit weniger Wasser trotz größerer Hitze mehr produzieren.

Videolänge
Indigenes Volk aus Brasilien

NANO - Wächter des Regenwaldes 

Narubia Werreria ist vom Volk der Karaja. Sie ist zum ersten Mal auf einer Klimakonferenz. Dort möchte sie auf die Situation ihres Volkes aufmerksam machen.

Videolänge

Unendliche Weiten

Marsrover Idefix

NANO - Idefix auf Mars-Mond-Mission  

Die Marsmonde Phobos und Deimos sind ein Rätsel. Beide Monde sind das Ziel der Mission MMX, die 2026 starten soll. Der Rover Idefix soll auf Phobos, den größeren der beiden Monde erkunden.

Videolänge
Raumstation ISS

NANO - 25 Jahre ISS - Zukunft ungewiss 

NANO vom 7. Dezember: In rund 400 Kilometern Entfernung umkreist sie die Erde. Die ISS ist ein Gemeinschaftsprojekt von Russland, Kanada, Japan, Europa und der USA. Doch wie lange noch?

Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.