Sie sind hier:

NANO vom 12. Dezember 2022: Geschäftsmodell Lärm

Ein Angebot von 3sat

Viele Straßenanwohner:innen beklagen sich über die dauerhafte Geräuschkulisse vor der eigenen Haustür. Der Lärm ist nicht nur nervig, sondern kann auch der Gesundheit schaden. Trotzdem werden manche Automodelle lauter gebaut als technisch notwendig. War...

Videolänge:
28 min
Datum:
12.12.2022
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 12.12.2027

Geschäftsmodell Lärm

Sozialverträgliche, leise Autos sind heutzutage technisch längst machbar. In der Realität gibt es jedoch immer mehr auffallend laute Fahrzeuge. Serienmäßig und ganz legal. Experten des Umweltbundesamt fordern deshalb ein generelles Verbot von Technik, die Autos extra lauter macht.

Grünes Fracking

An der österreichischen Montanuniversität in Leoben wurde eine Frackingmethode entwickelt und patentiert, die ohne giftige Chemikalien auskommt. Versuchsbohrungen und Projekte scheiterten aber am Widerstand der lokalen Bevölkerung und auch an der Zurückhaltung der Politik. Das war vor zehn Jahren. Jetzt wird die Methode wieder ernsthaft diskutiert, denn Österreich hat Schiefergasvorkommen, die den Erdgasbedarf über viele Jahre decken könnten.

Mit Gesprächsgast: Frank Schilling, KIT-Fakultät Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften

Wasserkrisenland Irak

Irak gehört zu den am stärksten vom Klimawandel betroffenen Länder der Welt, steht laut UN auf Platz fünf der am meisten gefährdeten Länder. Das einst fruchtbare Land zwischen Tigris und Euphrat droht komplett auszutrocknen. Statt Wasser regnet es Staub und Giftstoffe. Die Grünflächen sind massiv zurück gegangen, die Verwüstung schreitet immer weiter voran.

Orion ist zurück

Nach mehreren Wochen im All ist die unbemannte "Orion"-Kapsel der NASA-Mondmission "Artemis 1" gestern sicher zur Erde zurückgekehrt. Die Testmission gilt als wichtiger Schritt für die Rückkehr von Menschen auf den Mond.

Moderation: Ingolf Baur

Mehr von NANO

Gegenlicht: Mutter geht mit ihrem Kind die Treppe runter in einem Sozialbau

NANO - Rekordwert bei Kinderarmut 

NANO vom 26. März: Der neue Armutsbericht ist da. Stark betroffen sind unter anderem Rentner, Alleinerziehende und kinderreiche Familien - und damit auch jedes fünfte Kind!

Videolänge
Auot mit Stecker auf Pflastersteine gemalt

NANO - Vom Auto ins Netz  

NANO vom 25.3.: E-Auto-Batterien kann man als perfekte Zwischenspeicher nutzen und längst nicht nur zum Autofahren. Autos könnten so Strom für unser Energiesystem liefern.

Videolänge
Bewässerungssystem auf einem Feld

NANO - Grundwasserspiegel sinken weltweit 

NANO vom 22. März: Eine Studie zeigt, dass die Grundwasservorkommen dramatisch schwinden. Ein Grund ist, dass wir die Grundwasserreserven schneller ausbeuten, als sie sich regenerieren können.

Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.