Sie sind hier:

NANO vom 20. März 2023: IPCC-Klimabericht - Was wir noch tun können

Ein Angebot von 3sat

Überschwemmungen, Hitzewellen und Dürren häufen sich - und werden extremer. Seit Jahren warnt der Weltklimarat vor den Folgen des Klimawandels. Nun hat er seinen Abschlussbericht vorgelegt.

Videolänge:
28 min
Datum:
20.03.2023
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 20.03.2028

Themen

aktuell: Bericht des Weltklimarats

Jahrelang haben Wissenschaftler*innen des Weltklimarats Daten zusammengetragen und bewertet. Heute wird der letzte Teil ihrer Arbeit, der Synthesebericht, in der Schweiz veröffentlicht. Der Bericht führt die drei Teile zusammen, die sich mit den physikalischen Grundlagen des Klimawandels, den drastischen Folgen der Erderwärmung für Mensch und Natur sowie möglichen Gegenmaßnahmen beschäftigt haben.

NANO - IPCC-Bericht: Überlebensfaden für die Menschheit 

Noch können wir umsteuern und zugleich die Wirtschaft ankurbeln und Gesundheitsschäden verringern. Das ist die Botschaft des neuen Syntheseberichts des Weltklimarats IPCC.

Videolänge

Mit Gesprächsgast:

Oliver Geden, Sozialwissenschaftler, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin

NANO - IPCC-Bericht: "Es passiert definitiv zu wenig" 

Der Weltklimarat warnt vor einem sich schließenden Zeitfenster im Kampf gegen die Erderwärmung. Wir sprechen mit Oliver Geden von der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Videolänge

Nachhaltige Landwirtschaft in Ägypten

Dürren und überdüngte Äcker führen die ägyptische Landwirtschaft immer weiter in eine Sackgasse. Nun zwingen auch die wegen der Ukraine-Krise horrenden Preise für Pestizide und Kunstdünger die ägyptischen Bauern zum Umdenken. Die Krise bietet aber eine Chance: den Umstieg auf nachhaltige Landwirtschaft. Die bietet Zu-kunftsperspektiven für Bauern und hilft im Kampf gegen den Klimawandel.

Fisch aus Sonnenlicht und CO2

Ein Wiener Startup hat ein geschlossenes, KI-gesteuertes Fischzucht-System entwickelt, das sich in Wüsten oder anderen Gebieten, die landwirtschaftlich nicht genutzt werden können, autark einsetzen ließe. Das Drei-Stufen-Prinzip: Mikroalgen - kultiviert unter Sonnenlicht - verarbeiten CO2, liefern Sauerstoff und dienen als Futter für tierisches Plankton, das wiederum Futter für die Fischzucht ist.

Der neue Wettlauf ins All

Milliardäre wie Elon Musk, Richard Branson und Jeff Bezos und immer mehr Unter-nehmen weltweit schicken Raketen, Menschen und Technik ins All. Eine Wissenschaftlerin am Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation in Bremen entwickelt ein Weltraum-Habitat, das aus ihrer Sicht ideal wäre: das "Moon and Mars Base Analog“ – kurz MaMBA. Bis so eine Station im All gebaut werden kann, vergehen noch bis zu 20 Jahre. Aber die Erkenntnisse aus Bremen könnten auch hier auf der Erde unmittelbaren Nutzen bringen.

3sat Wissenschaftsdoku - Der neue Wettlauf ins All 

Milliardäre wie Elon Musk, Richard Branson und Jeff Bezos sowie Unternehmen weltweit schicken Raketen, Menschen und Technik ins All. Ein neues Space Age bricht an. Wer macht das Rennen?

Videolänge

Moderation: Gregor Steinbrenner

Umwelt und Klima

Brennendes Logo CO2

NANO - Faktencheck Klimawandel 

Unser CO2-Budget ist nur noch halb so groß wie im letzten IPCC-Bericht prognostiziert. Statt 500 Gigatonnen CO2-Emissionen dürfen wir nur noch 250 Gigatonnen emittieren.

Videolänge
Würfel mit Aufschrift in einer Reihe

NANO - Der Handel mit den CO2 Zertifikaten 

Die Erlöse aus dem Emissionshandel fließen in den Bundeshaushalt. Mit diesem Geld werden grüne Projekte finanziert. Nun ist der Preis für CO2 ist im Sinkflug. Welche Auswirkungen hat das?

Videolänge
Symbolbild co2

NANO - Kinderlos für den Klimaschutz 

Einige Menschen möchten den CO2-Ausstoß, den ein Kind erzeugen würde, vermeiden. Doch die Studie, wonach jedes Kind, das nicht geboren wird, 58,6 Tonnen CO2 einsparen soll, ist widerlegt.

Videolänge
Symbolbild Heizkosten

NANO - Mit KI Heizkosten sparen 

Der Bauverein Neuss hat ein Pilotprojekt gestartet, in dem Künstliche Intelligenz die alte Heizungsanlage exakt nach den Bedürfnissen der Bewohner untersucht.

Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.