Alt gegen Jung im Straßenverkehr

Wissen | Terra Xpress - Alt gegen Jung im Straßenverkehr

Was passiert wirklich, wenn Alte am Steuer sitzen? Regen sich Jüngere zu Recht über die Alten im Straßenverkehr auf? Terra Xpress hat Junge und Senioren gegeneinander antretren lassen.

Beitragslänge:
28 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 03.03.2018, 00:00

In einem Wettkampf der Generationen macht "Terra Xpress" den Test mit Alten gegen Junge im Straßenverkehr und vergleicht die Ergebnisse mit neuesten Statistiken und vorherrschenden Meinungen.

Was passiert wirklich, wenn Alte am Steuer sitzen? Und wer meint das nicht zu wissen, solange er nicht selbst einer von ihnen ist: Rentner, die mit ihren Autos langsam vor sich hin schleichen, auch mal nicht recht wissen, wer Vorfahrt hat, und sowieso den Überblick verloren haben. Aber regen sich Jüngere zu Recht über die Alten auf?


Wer reagiert am schnellsten?

In unterschiedlichen Tests müssen drei 70-Jährige und drei Jugendliche zeigen, was sie drauf haben in puncto Reizaufnahme, Reaktionsschnelligkeit und Fahrzeugbeherrschung. Wer kommt am besten mit dem Chaos im sechsspurigen Kreisverkehr klar? Wer reagiert am schnellsten auf der Teststrecke? Wer besteht knifflige Reaktionstests besser? Und wer fährt beim großen Showdown auf der Querfeldeinstrecke als Sieger über die Ziellinie?

Auf das Ergebnis darf man gespannt sein, streiten Experten doch darüber, ob nicht alle Autofahrer ab einem bestimmten Alter zu einer Pflichtuntersuchung gehen sollten, um sicher zu stellen, dass sie auch fit genug sind für den Straßenverkehr.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet