Das Wolkenbruch-Rätsel

Auswirkungen des Starkregens und neue Erkenntnisse

Überflutetes Auto

Wissen | Terra Xpress - Das Wolkenbruch-Rätsel

Plötzlichen Wolkenbrüchen können Überflutungen und Behinderungen auf Straßen folgen. Terra Xpress berichtet über Starkregen, Wolkenlöcher und Aquaplaning bei Flugzeugen und Autos.

Datum:
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Seit einigen Jahrzehnten werden immer wieder seltsame Wolkenlöcher in ganz normalen Wolkendecken beobachtet. Die bizarren Wolkenformationen sind sogar schon mit Ufos verwechselt worden. In der Nähe von Flughäfen können sich daraus plötzlich Regengüsse oder Schneeschauer ergießen. Forscher haben dieses Rätsel um das Wetterphänomen nun gelöst.

Terra Xpress" ermittelt zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), warum sich Wolkenlöcher bilden und wie sich durch den Flugverkehrt das regionale Wetter verändern kann.

Wetterphänomene

Wolkenbrüche sind immer noch ein großes Rätsel für Meteorologen. Auch in diesem Jahr haben Gewitter mit Starkregen bereits in vielen Orten für Überflutungen, Stromausfälle und Behinderungen auf den Straßen gesorgt. Zahlreiche Keller standen unter Wasser, und tausende Haushalte waren betroffen.


Während Meteorologen Hochs und Tiefs über mehrere Tage voraus exakt prognostizieren können, tauchen Starkregen überraschend auf. Welche Erklärungen gibt es dafür? Warum lässt sich der plötzliche Wolkenbruch so schlecht vorhersagen? Und wie kann man sich vor den Folgen am besten schützen?

Schutz vor Überflutung und Aquaplaning

Und wie kann man sich retten, wenn man mit dem Auto vom Starkregen überschwemmt wird oder sogar in einem reißenden Gewässer untergeht? Funktionieren elektrische Fensterheber noch, um so aus der Falle herauszukommen? "Terra Xpress" macht einen gewagten Test, um das herauszufinden.


Doch Starkregen sind nicht nur für Autos eine große Gefahr. Immer wieder hat es Flugzeugunglücke durch Aquaplaning gegeben. Die NASA-Forschung und ein Blick hinter die Kulissen von Fluggesellschaften zeigen, welche Mittel für die sichere Landung zunehmend eingesetzt werden und wie diese auch den Bau von Autobahnen revolutionieren.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet