Deutschland, deine Brücken

Wissen | Terra Xpress - Deutschland, deine Brücken

Deutsche Brücken bröckeln. Knapp die Hälfte aller Brücken muss dringend saniert werden. Viele der Stahl- und Betonkolosse sind veraltet, Sicherheitsstandards teils längst überholt.

Beitragslänge:
28 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 22.11.2018, 11:06

"Terra Xpress" zeigt, wie Brücken hoch über der Erde absturzsicher gemacht werden. Außerdem in der Sendung: Was getan werden kann, um gefährliche Tunnelbrände zu verhindern.

Spektakulärer Aufpralltest

Wer kennt es nicht, das mulmige Gefühl, wenn wir über eine riesige Hochbrücke fahren und dabei tiefe Schluchten und Täler überqueren. Ohne lebensrettende Rückhaltesysteme kann ein Unfall auf einer solchen Brücke schnell tödlich enden. "Terra Xpress" ist bei einem spektakulären Aufpralltest dabei, wenn ein tonnenschwerer Bus und ein Auto mit Hochgeschwindigkeit in eine Leitplanke krachen, damit in Zukunft Brücken noch sicherer werden.


In schwindelnder Höhe

Die Müngstener Brücke gilt als höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Doch die Stahlkonstruktion ist in die Jahre gekommen. Unlängst wurde sie aufwändig saniert. Doch bereits kurz nach der Freigabe für den Schienenverkehr wird sie plötzlich wieder gesperrt. "Terra Xpress" findet heraus, was bei den Sanierungsarbeiten schief gelaufen ist und begleitet die Spezialtrupps der Bahn bei ihrer schwierigen Arbeit, die Strecke in schwindelnder Höhe wieder verkehrssicher zu machen.


Achtung, Motorbrand!

Schlimmer kann es kaum kommen: Mitten in einem Tunnel fängt der Motor eines Reisebusses an, zu brennen. Auch wenn sich die Insassen retten können, stellt die Situation die Rettungs- und Einsatzkräfte vor enorme Probleme. In einem aufwändigen Experiment untersucht "Terra Xpress", wie es zu Motorbränden, auch nach Unfällen, kommen kann. Dabei helfen, solche brandgefährlichen Situationen zu verhindern, könnte eventuell ein Löschsystem, das sich leicht in jedes Auto einbauen ließe und schon in manchen Bussen verwendet wird.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet