Sie sind hier:

Es sollte doch nur ein Ausflug werden

"Terra Xpress: Es sollte doch nur ein Ausflug werden": Manfred Walter auf seinem Weg in eisige Höhen.

Gletscherspalten sind oft tückisch. Nur wenige überleben den Sturz. Noch geringer ist die Überlebenschance, wenn sie mehrere Tage eingeschlossen in der Enge des Eises sind.

07.03.2020
07.03.2020
Video leider nicht mehr verfügbar

"Terra Xpress" begleitet auf dem Matterhorn-Gletscher die Suchtrupps, die solche Gletscherspalten permanent ausfindig machen und sie mit großem Aufwand zuschütten. Nur so lässt sich verhindern, dass Skifahrer und Schneewanderer plötzlich einbrechen.

Es herrschen gute Wetterbedingungen an einem Tag im August 2012, als Manfred Walter zu einer Gletscherwanderung in den Tiroler Alpen aufbricht - allein. Plötzlich bricht er ein, stürzt 15 Meter tief in eine Gletscherspalte. Ohne fremde Hilfe kann er diesem eisigen Gefängnis nicht entkommen. Nach einer Woche passiert das, was niemand mehr erwartet hätte - er wird gerettet. Unfassbar auch für Experten wie Extrem-Bergsteiger Reinhold Messner, denn so etwas hat es auf der ganzen Welt bisher noch nicht gegeben.

Mehr als 30 Jahre kämpft der Bergbauer Hans Briker für eine Straße zu seinem abgelegenen Hof in den Schweizer Alpen. Das Problem: Die mögliche Straßenführung würde quer durch Wälder, Wiesen und Felsen verlaufen, die als Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung gelten. Doch er hat es damals, zur Hochzeit, seiner Frau versprochen. Wie er es doch noch schafft, zeigt "Terra Xpress".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.