Falsche Diamanten und der Pilot ohne Lizenz

Über Hochstapler und Diamantenbetrüger

Wissen | Terra Xpress - Falsche Diamanten und der Pilot ohne Lizenz

Ein Diamantenbetrüger macht beinahe eine Million Euro, ein Pilot ohne Lizenz chauffiert tausende Menschen quer durch Europa, und in immer mehr Naturkundemuseen wird eingebrochen.

Beitragslänge:
29 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 17.05.2020, 18:30

Ein Betrüger verkauft falsche Diamanten in großem Stil als echte. Ein Hochstapler fliegt jahrelang Passagiermaschinen durch Europa. Und aus Museen werden Hörner von Nashörnern gestohlen.

Sein größter Coup

Die Faszination von Diamanten und ihren buchstäblich fantastischen Wert hat sich ein gerissener Krimineller zunutze gemacht. Knapp 20 Jahre seines Lebens hat er wegen Betrugs in Gefängnissen verbracht. In "Terra Xpress" spricht er über seinen größten Coup. Mit einem Luftgeschäft aus erfundenen Diamanten hat er einem wohlhabenden Mann insgesamt beinahe eine Million Euro abgeluchst. Nun plaudert der ehemalige Ganove aus dem Nähkästchen. Er zeigt, wie leicht sich mit synthetisch erzeugten Steinen selbst Fachleute täuschen lassen, und er trifft nach zehn Jahren erstmals auf den Mann, der ihn hinter Gitter brachte.

Fliegen ist seine Leidenschaft

Über 13 Jahre lang saß er im Cockpit von Passagiermaschinen und chauffierte tausende Menschen quer durch Europa. Das Problem dabei: Der Mann hat gar keine Pilotenlizenz. Das Fliegen hat er sich selbst beigebracht, die Dokumente sind Marke Eigenbau. Nun gibt der Hochstapler Einblicke in seine ganz besondere "Karriere". "Terra Xpress" zeigt, wie er den Aufnahmetest bestanden hat, warum er doch aufgeflogen ist und weshalb er so viele Jahre lang alle an der Nase herumführen konnte.

Einbruch im Museum

In immer mehr Naturkundemuseen wird eingebrochen. Die Diebe haben es nur auf eines abgesehen: auf die Hörner von dort ausgestellten Nashörnern. Bald wird klar, dass es sich um organisierte Banden handelt, die auch vor Gewaltanwendung nicht zurückschrecken. Zusammen mit einem Ermittler zeigt "Terra Xpress", was dahintersteckt.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet