Gewonnen oder zerronnen

Jackpot Symbol

Wissen | Terra Xpress - Gewonnen oder zerronnen

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, ohne große Mühe reich zu werden? Viele suchen ihr Glück im Spiel. Doch für die wenigsten geht der Traum vom großen Geld in Erfüllung.

Datum:
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, reich zu werden ohne große Mühe. Viele suchen ihr Glück im Spiel: beim Lotto, beim Roulette, mit Rubbellosen. Doch für die wenigsten geht der Traum vom großen Geld in Erfüllung. Zur Not muss man dem Schicksal eben auf die Sprünge helfen - mit speziellen Systemen, mit Technik, mit allerlei Tricks.

"Terra Xpress" erkundet, was getan wird, damit das Gewinnen eine Glückssache bleibt. Welche Tricks wenden Spezialisten an, um das Glück zu erzwingen? Und: Wie kann man sicher gehen, dass beim Lotto alles mit rechten Dingen zugeht?

Rubbellose durchleuchtet

Dabei geht "Terra Xpress" ungewöhnliche Wege: Um den Geheimnissen von blickdichten Rubbellosen auf die Spur zu kommen, werden die Lose durch Röntgengeräte und einen Computertomographen geschickt. Lässt sich die Rubbelschicht durchleuchten.

Ziehungsleiter Manfred Meder lässt "Terra Xpress" hinter die Kulissen der Lottowelt schauen. Wir sind dabei, wenn die wertvollen Kugeln aus einem Safe geholt, unauffällig und abgesichert über viele Kilometer Autobahn ins ZDF-Studio transportiert und später - pedantisch überwacht - in der Mittwochslottoziehung ausgelost werden. Sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen, wären Millionen Lottospieler in Aufruhr.

Mysteriösen Tätigkeiten

Wir erfahren zudem mehr über die Tricks einer Frau, die bei Gewinnspielen schon über 1000 Preise gewonnen hat - drei Autos und mehrere Fernreisen inklusive. Außerdem begleitet "Terra Xpress" einen Roulettemeister bei der Ausübung seiner mysteriösen Tätigkeit: dem so genannten "Kesselgucken" - einer legalen Technik, die von Casinobetreibern so ernst genommen wird, dass einige sogar neuartige technische Gegenmaßnahmen ergriffen haben.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet